ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Podcast

gemeinsam. In Bewegung! - Der ASC Göttingen Podcast

Was passiert hinter den Kulissen eines modernen Großsportvereins? Wie hält man rund 11.000 Menschen in Bewegung? Wie sieht der Alltag eines Spitzensportlers und wie der einer Trainerin aus? „gemeinsam. In Bewegung!“ ist der Podcast des ASC Göttingen von 1846 e. V., der Euch spannende, lustige und informative Geschichten rund um Sport und Vereinsleben auf die Ohren gibt. Mitarbeiter*innen, Sportler*innen und Ehrenamtliche plaudern aus dem Nähkästchen und die eine oder andere Zeitreise in die Vereinshistorie könnte auch dabei sein. Wir erzählen Euch hier, was uns bewegt und nehmen Euch mit in unseren Vereinsalltag. Es gibt einiges zu erzählen, so viel ist sicher!

Ihr könnt unseren Podcast direkt hier über unsere Homepage hören oder über alle gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer). Außerdem nehmen wir gerne Themenwünsche, Feedback und Anregungen entgegen. Schreibt uns gerne eine Mail mit dem, was Euch auf dem Herzen liegt, was Ihr schon immer mal wissen wolltet oder wenn es sonst etwas gibt, was Ihr zu unserem Podcast loswerden wollt. Ab sofort erwartet Euch einmal wöchentlich eine neue Episode. Also dann, Ohren auf und dann sind wir auch über dieses Format „gemeinsam. In Bewegung!“.


Kontakt
ASC Podcast Team
podcast@asc46.de
29. Mai 2021
ASC Göttingen Podcast

Podcast I Wir bauen einen Hühnerstall - Interview mit Vera und Gürkan

Es gibt interessante Neuigkeiten aus einer unserer Kindertagesstätten. Seit einiger Zeit wird auf dem Gelände unserer ASC Sport- und Umweltkita ein neues Projekt umgesetzt: ein Hühnerstall.
26. Mai 2021
ASC Göttingen Podcast

Sport & Politik Teil 3 - Interview mit Doreen Fragel

Diese Episode komplettiert unsere "Sport trifft Politik"-Trilogie. Mit Doreen Fragel hatten wir nun auch die parteilose Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN zu Gast in unserem 46erTV Wohnzimmer. Ihr Leitspruch für ihren Wahlkampf lautet "Mutig für Göttingen".
15. Mai 2021
ASC Göttingen Podcast

Sport & Politik Teil 2 - Interview mit Dr. Ehsan Kangarani

In diesem Jahr stehen in Göttingen die Kommunalwahlen auf dem Plan. In diesem Zuge werden auch die Direktwahlen der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters der Stadt Göttingen erfolgen. Wir wollen die Kandidat*innen für Göttingen und ihre Pläne näher kennenlernen. Heute mit Dr. Ehsan Kangarani.
08. Mai 2021
ASC Göttingen Podcast

Sport & Politik Teil 1 - Interview mit Petra Broistedt

In diesem Jahr stehen in Göttingen die Kommunalwahlen auf dem Plan. In diesem Zuge werden auch die Direktwahlen der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters der Stadt Göttingen erfolgen. Wir wollen die Kandidat*innen für Göttingen und ihre Pläne näher kennenlernen. Den Start macht Petra Broistedt.
12. April 2021
ASC Göttingen Podcast

Wir eröffnen ein Testzentrum - Interview mit Silke Guercke & Christian Steinmetz

Wir werden ab heute ein Testzentrum auf den Zietenterrassen eröffnen. An unserem ASC Sportcentrum wird es dann die Möglichkeit geben, sich mittels eines Corona-Antigen-Schnelltests auf eine SARS-CoV-2-Infektion testen zu lassen. Wie genau es dazu kam, erzählen Silke und Christian in dieser Folge.
31. März 2021
ASC Göttingen Podcast

Nächster Halt: Olympia!

Unsere Dreispringerin Neele Eckhardt hat sich vor Kurzem bei der Hallen-Europameisterschaft in Polen selbst überrascht und die eigenen Erwartungen weit übertroffen. Mit einem Sprung von 14,52 m hat sie sich nicht nur die EM-Bronzemedaille gesichert, sondern zudem für Olympia qualifiziert.
13. März 2021
ASC Göttingen Podcast

Mehr Wohlbefinden durch Ayurveda

In dieser Podcastfolge widmen wir uns einem etwas spezielleren Thema und haben dafür mit Manuel Kassner gesprochen, der bei uns in der Walkemühle arbeitet. Manuel arbeitet dort als Masseur und bietet unter anderem spezielle, ayurvedische Massagen an.
20. Februar 2021
ASC Göttingen Podcast

Eine Delikatesse im Wohnzimmer

In der heutigen Podcastfolge haben wir unsere liebe Kollegin Sarah zu Gast, die auch schon seit vielen Jahren Teil unseres Vereins ist. Begonnen hat ihre ASC-Geschichte 2009 mit der Berufsausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau in unserem Sportcentrum. Heute erzählt sie viele private Storys.
13. Februar 2021
ASC Göttingen Podcast

Laufgeschichten von Leipzig bis Athen - Interview mit Vicky & Micki

Wir haben uns mit ihnen über ihre Motivation, schönste und peinlichste Lauferlebnisse sowie die nächsten Laufziele und ganz persönliche Geschichten rund um das Laufen unterhalten. Außerdem erfahrt Ihr natürlich auch etwas über den ASC Lauf Club.
23. Januar 2021
ASC Göttingen Podcast

Traumberuf Erzieherin - Interview mit Vera Vujevic

Vor 15 Jahren führte der Weg von Vera Vujevic sie zum ASC und seitdem geht sie jeden Tag voller Leidenschaft in unseren Kindertagesstätten ihrer Berufung nach. Wieso sie ihren Beruf so liebt und was sie alles schon bei uns bewegt hat, erfahrt Ihr in dieser Podcast-Episode.
16. Januar 2021
ASC Göttingen Podcast

Alles begann beim Peter-Sport I Interview mit Kati Ludwig

In der ersten Folge des Jahres 2021 haben wir uns Kati Ludwig für ein Interview geschnappt. Kati ist seit Kindesbeinen an mit unserem Verein verbunden und mittlerweile auf vielen Ebenen für den ASC aktiv.
24. Oktober 2020
ASC Göttingen Podcast

"Sport has the power to change the world"

10. Oktober 2020
ASC Göttingen Podcast

Mehr Bewegung in der Schule - Interview mit Freya Pense und Madeleine Hesse-Noll

"Mehr Bewegung in der Schule" - so lautet das Motto unseres Projekts "fit für pisa +". Was genau sich dahinter verbirgt, erklären Freya Pense und Madeleine Hesse-Noll in dieser Podcast-Episode.
03. Oktober 2020
ASC Göttingen Podcast

Freiwilligendienst - Ein wertvoller Dienst an und für die Gesellschaft - Interview mit Niko & Dennis

In dieser Folge des ASC Göttingen Podcast haben wir uns mit Nikolai Kohl und Dennis Ehrenberg unterhalten. Die beiden sind bei uns für die Geschäftsleitung der Freiwilligendienste verantwortlich und haben uns einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des FWD im Sport gegeben.
26. September 2020
ASC Göttingen Podcast

Welche Aufgaben hat unser ASC-Präsident? - Interview mit Rainer Bolli

Welche Aufgaben hat eigentlich der Präsident des ASC Göttingen? Diese Frage war Anlass für unsere 14. Podcast-Episode mit unserem Präsidenten Rainer Bolli. Wir haben ihm einen Besuch abgestattet und er hat uns einen Einblick in seine ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Verein gegeben.
12. September 2020
ASC Göttingen Podcast

Das Leben als Tischtennis-Familie - Interview mit Johanna Wiegand

In der 11. Folge haben wir uns mit Johanna Wiegand unterhalten. Sie spielt in der 3. Bundesliga Tischtennis. Aufgrund der Fusionierung von Torpedo Göttingen mit unserem Verein geht sie gemeinsam mit ihrem Team ab sofort für den ASC Göttingen an den Start.
05. September 2020
ASC Göttingen Podcast

"Unser Motto ist #weiterimmerweiter" - Interview mit Sarah Günther

In unserer 10. Podcast-Folge haben wir uns Sarah Günther eingeladen. Sarah ist ehemalige Teamsprecherin und bereits seit mehreren Jahren Teil der A-Formation des Tanzsportteams Göttingen. Wir sprechen über den unglaublichen Team-Zusammenhalt, die wachsenden Erfolge und vieles mehr.
29. August 2020
ASC Göttingen Podcast

Von der Goldschmiedin zum Reiseguide - Interview mit Christina Brütt-Klement

„Der ASC ist mein Verein“- Mit diesen Worten beschreibt unsere Fachbereichsleiterin der Seniorengemeinschaft Christina Brütt-Klement in der heutigen neunten Folge, was für sie der ASC Göttingen bedeutet.
22. August 2020
ASC Göttingen Podcast

"Jede Schweißperle zählt doppelt!" - Interview mit Fares Badawi und Peter Klammer

In der achten Folge sprechen wir mit unserem Judoka Fares Badawi und seinem Trainer Peter Klammer, der auch Judo-Fachbereichsleiter bei uns ist. Fares kam vor vier Jahren aus Syrien nach Göttingen und fand schnell den Weg zu uns ins Dojo. Nun erzählt er über die letzten vier Jahre.
15. August 2020
ASC Göttingen Podcast

Der, der immer lacht! - Interview mit Phillip Sommer

In der siebten Folge sprechen wir mit ASC-Mitarbeiter Phillip Sommer. Phillip ist der Allrounder in unserer Geschäftsstelle und vor allem ist er der, der immer lacht! Phillip hat einfach immer gute Laune. Das Einzige, was ihn zur Weißglut treibt, ist, wenn Hannover 96 mal wieder verliert.
08. August 2020
ASC Göttingen Podcast

Vom Zivi zur Geschäftsleitung - Interview mit Christian Steinmetz

Für die sechste Folge haben wir uns Christian Steinmetz eingeladen. Christian ist Teil der Geschäftsleitung des ASC Göttingen und nebenbei auch noch ehrenamtlich stellvertretender Vorsitzender für Finanzen beim Stadtsportbund Göttingen.
01. August 2020
ASC Göttingen Podcast

Von der Bezirksoberliga in die 2. Bundesliga - Das große Podcast-Interview

In unserer vierten und fünften Podcastfolge „Von der Bezirksoberliga in die Bundesliga“ haben wir uns mit unseren beiden Bundesliga-Basketballerinnen Juliane Winkler und Leonie Wegmann unterhalten. Hier findet Ihr beide Folgen in einer langen Version.
18. Juli 2020
ASC Göttingen Podcast

"Die Kraft der Bewegung"

Vicky Henze und Silke Guercke erzählen von ihrem Weg beim ASC 46, wie sie sich über die aktuellsten Fitnesstrends informieren, was es für Neuerungen in den Studios gibt und wer von beiden die besseren Aufgaben hat. Es ist eine spannende und witzige Folge, also hört gern rein.
11. Juli 2020
ASC Göttingen Podcast

Mit bunten Socken zu den Paralympics

Für unsere zweite Podcastfolge haben wir uns Flora Kliem geschnappt. Flora ist Parabogensportlerin und zweifache Deutsche Meisterin im Parabogen. Ihr Traum sind die Paralympics 2024. Mit Flora sprechen wir darüber, was sie alles als Bogensportlerin trainieren muss.
04. Juli 2020
ASC Göttingen Podcast

Die Krise als Chance

Für unsere erste Podcastfolge haben wir uns unseren Vorsitzenden Jörg Schnitzerling geschnappt und mit ihm über die Corona-Pandemie gesprochen. Wir versuchen die Perspektive zu wechseln und haben gefragt, ob er auch Chancen in der Krisensituation für den Sport und Sportvereine sieht.
01. Juli 2020
ASC Göttingen Podcast

Jetzt gibt's was auf die Ohren!

„gemeinsam. In Bewegung!“ Das ist nicht nur das Motto unseres Vereins, sondern auch der Name unseres neuen Podcasts. Doch was erwartet Euch zukünftig im ASC Göttingen Podcast? Das verraten wir in dieser Intro-Episode.
ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.