ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Landesjugendtreffen

Göttinger Basketballnachwuchs überzeugt in Vechta

Am vergangenen Wochenende fand in Vechta das Landesjugendtreffen des Niedersächsischen Basketballverbandes statt, bei dem Mädchen und Jungen für Kadermaßnahmen des Landesverbandes gesichtet wurden. Auch eine Göttinger Delegation war vor Ort, die überwiegend durch den ASC Göttingen vertreten wurde. Dabei zeigten sich die Mädchen und Jungs deutlich verbessert gegenüber dem Vorjahr.

In nur einem Jahr konnte das von ASC-Trainerin Maike Greve betreute Mädchenteam der Jahrgänge 2005/2006 gegenüber den anderen Standorten deutlich aufschließen. Mit einem Sieg und drei sehr knappen Niederlagen belegte die Bezirksauswahl, die ausschließlich aus Spielerinnen des ASC 46 bestand, den vierten Platz. Eine homogene Mannschaftsleistung und die Nominierung von gleich vier Spielerinnen für anstehende Kadermaßnahmen waren Grund zur Freude.

Noch erfolgreicher schnitt das Jungenteam der Jahrgänge 2006 und 2007, das sich aus Spielern des ASC 46 und der BG 74 zusammensetzte, ab. Die Mannschaft von Trainer Andreas Scheede belegte einen sehr erfreulichen dritten Platz. Besonders die starke Verteidigung und der damit verbundene Einsatz waren mehr als zufriedenstellend. Auch hier wurden gleich zwei Spieler des ASC 46 für weitere Kadermaßnahmen nominiert.

Beide Trainer sind sich einig, dass für die erfreulichen sportlichen Leistungen neben dem guten vereins- und geschlechterübergreifenden Zusammenhalt auch das gemeinsame intensive Training im neuen Basketball-Zentrum Göttingen (BBZ) förderlich war. Eine gute Grundlage, die dafür spricht, die Trainingsmöglichkeiten im BBZ als Landesstützpunkt sowohl für Jungen- als auch für Mädchenmannschaften weiter zu vertiefen, zu verbessern und auszubauen und somit den Basketball Standort Göttingen weiter voranzutreiben.

(Foto: René Hampeis)

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de