ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Minibasketball

Minitrainer-Offensive – "Bei uns werden die Kleinen groß geschrieben"

Seit 2015 bietet der DBB jedes Jahr 16 Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Intensivprogramms mit dem Thema Minibasketball auseinander zu setzen, voneinander zu lernen, Informationen von Referenten zu erhalten sowie Feedback zum eigenen Training zu bekommen. Das Programm nennt sich: Minitrainer-Offensive (MTO).

Im Juli startete der vierte Jahrgang, bei dem auch unsere U12-Trainerin Maike Greve mit dabei ist. Maike ist seit neun Jahren Basketballtrainerin beim ASC Göttingen. Als Schülerin sammelte sie bereits ihre ersten Erfahrungen als Co-Trainerin bei den U10 Mädchen. Parallel zum Studium hat sie in den letzten Jahren alle Altersklassen im weiblichen Bereich gecoacht und besonders in den vergangenen drei Jahren beim ASC 46 dafür gesorgt, weibliche Teams in allen Altersklassen im Breiten- sowie Leistungssport zu etablieren.

„Besondere Freude hat mir aber schon immer das Training mit den jüngeren Kindern gemacht. Basketballtraining mit Minis (Kinder bis U12) ist etwas ganz anderes als mit Jugendlichen oder Erwachsenen. Das ist auch der Grund, warum ich unbedingt an der Minitrainer-Offensive teilnehmen wollte. Außerdem werden bei uns im ASC Basketball die Kleinen groß geschrieben und deswegen liegt es mir am Herzen, mich genau dafür zu engagieren.“

Über das Jahr hinweg wird Maike an drei Präsenzlehrgängen teilnehmen und in jeweils vier Tagen von erfahrenen Minitrainern lernen und Feedback zum eigenen Training bekommen. Zusätzlich findet ein regelmäßiger Austausch über eine Online-Lernplattform statt. „Ich habe in den ersten Wochen schon mehrere Aufgaben bearbeiten dürfen. Die Ergebnisse lädt man dann hoch und tauscht sich mit den anderen Teilnehmern aus.“

Die Aufgaben beinhalten nicht nur Übungen und Drills, die für das Minitraining gut geeignet sind, sondern behandeln auch Themen wie pädagogische Aspekte, die Physiologie und Psychologie der Kinder in dem Alter, die Rolle des Trainers gegenüber den Kindern und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern.

(Foto: Linda Volkmann)

„Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, auf die man aufmerksam gemacht wird. Zum Beispiel habe ich mich letzte Woche immer hingekniet, wenn ich Übungen erklärt habe, um auf Augenhöhe der Kinder zu sein und habe etwas leiser gesprochen. Sofort waren alle viel aufmerksamer, sind näher gekommen, um mir zuzuhören und schon liefen die Übungen besser.“

Die Idee der MTO ist es, dass nach Abschluss des Jahres alle teilnehmenden Minitrainer in der Lage sind, selbst als Referenten zu agieren und anderen Trainern ihr Wissen weiterzugeben. Das gemeinsame Ziel ist es, mehr Minis in die Halle zu bekommen, die Spaß an der Sportart Basketball haben.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de