ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Damen

ASC-Damen erobern Tabellenführung zurück

Es war das klassische Duell Favorit gegen Außenseiter, als die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 am vergangenen Wochenende die Wesser Baskets Bremen 1860 zu Gast hatten, die auf dem letzten Tabellenplatz rangieren. Allerdings gestaltete sich die Partie weniger deutlich, als die Tabellensituation vermuten ließ. Dennoch erkämpfte sich der Favorit am Ende einen wichtigen 53:44 (25:33)-Heimsieg.

Der ASC startete zunächst gut ins Spiel. Durch harte Verteidigung erspielten sich die Gastgeberinnen in der Offensive einfache Möglichkeiten, die jedoch ein ums andere Mal zu leichtfertig vergeben wurden. Durch die verschenkten Punkte verunsicherten sie sich nach und nach selbst, was sich durch unnötige Turnover widerspiegelte. Hinzu kam eine Offensive, in der zu dieser Zeit die Struktur fehlte. Folglich ging es nur mit einer knappen 25:23-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zog die Mannschaft von Head Coach René Hampeis das Tempo kurzzeitig an. Schnelle Körbe, die durch aggressive Defense eingeleitet wurden, brachten den Gastgeberinnen vor dem letzten Viertel die 44:33-Führung. Es kam das Gefühl auf, der ASC würde alles klar machen und davonziehen. Doch die ASC-Damen hatten andere Pläne und ließen die Gäste kurz vor Schluss noch einmal auf sieben Punkte herankommen. Hampeis reagierte mtit einer Auszeit und fand die richtigen Worte, so dass seine Mannschaft die letzten fokussiert zu Ende spielten und letztlich einen nicht gefährdeten 53:44-Heimsieg sicherten.

(Foto: Franziska Rien)

Da der direkte Tabellenkonkurrent aus Rotenburg verlor, eroberten sich die ASC-Damen durch den Sieg die Tabellenführung zurück und es bleibt spannend im Kampf um die Meisterschaft. „Wir tun uns momentan etwas schwer, legen uns selbst unnötig Steine in den Weg. Wichtig ist, dass die Mannschaft es schafft, in den entscheidenden Momenten wieder zusammen zu finden. Das ist ihnen heute in der zweiten Hälfte wieder ganz gut gelungen“, so der Trainer zum Sieg seiner Mannschaft.
Punkte ASC 46: Wegmann (15 Punkte/1 Dreier), Winkler (9/1), Hadaschik (7/1), Döring (6), Reinhardt A. (6), Brand (3/1), Haarmann (2), Plaisir (2), Reinhardt S. (2).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de