ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Damen Regionalliga

Bittere Niederlage für ASC-Damen

Als Tabellenführer ging es für die Regionalliga-Damen des ASC 46 am vergangenen Sonntag zum Spitzenspiel beim Tabellendritten, dem BBC Osnabrück. Nach einer wahren Achterbahnfahrt über 40 Minuten mussten die Königsblauen ihre Rückreise mit einer bitteren 63:65-Niederlage antreten, die den Kampf um die Meisterschaft wohl entschieden hat.

Durch die Niederlage gab der ASC Göttingen die Tabellenführung ab und steht nun nur noch auf Platz Zwei der Tabelle.

Dabei fand die Mannschaft von Headcoach René Hampeis zunächst hervorragend ins Spiel und setzte sich schnell ab. Die Intensität stimmte und es verlief alles nach Plan, so dass es mit einer 26:13-Führung ins zweite Viertel ging. Von nun an lief es bei den Göttingerinnen jedoch nicht mehr so rund und der Gegner kam nach und nach heran. Bis zur Halbzeitpause (34:29) hielt der ASC seine Führung noch aufrecht, doch nach dem Pausentee gelang es den Gastgeberinnen erstmals die Führung zu übernehmen. Das Spiel war nun völlig offen und es entwickelte sich ein hitziger Schlagabtausch. Auf königsblauer Seite vermisste man das sonst so starke Teamplay. Zu oft wollten die Göttingerinnen mit dem Kopf durch die Wand und sahen die freien Mitspielerinnen nicht, die sich dazu auch noch zu wenig bewegten.

Zum Ende des letzten Viertels schien sich der BBC dann abzusetzen, kontrollierte drei Spielminuten vor Ende das Spiel. Eine Auszeit des Göttinger Trainers sollte noch einmal fruchten. Innerhalb kurzer Zeit drehten die ASC-Damen das Spiel noch einmal und führten 1:20 Minute vor Schluss mit fünf Punkten. Zwei fahrlässige Aktionen, in denen der ASC in der Defense unkonzentriert agierte, führten dann jedoch wiederum dazu, dass der BBC wieder die Oberhand und auch das Spiel gewann. „Wir haben heute einfach nicht gut als Team zusammengespielt. Osnabrück hat ab dem zweiten Viertel clever verteidigt, wir wollten es erzwingen und haben den Ball einfach nicht gut genug dagegen bewegt. Die Mannschaft hat dennoch stark gekämpft, alles gegeben. Kurz vor Ende machen wir eigentlich alles richtig, haben es selbst in den Händen und führen wieder. Wie wir das Spiel dann noch wieder abgegeben haben, dafür fehlen mir ein wenig die Worte. Das war schon bitter“, so der sichtlich enttäuschte ASC-Trainer zur Niederlage seiner Mannschaft.

Punkte ASC 46: Wegmann (19), Flasarova (16), Döring (7), Fengkohl (7), Hadaschik (6), Haarmann (4), Schlüter (2), Crowder (1), Plaisir (1).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de