ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Herren Regionalliga

Meisterschaftsspiel im FKG

Für die Regionalliga-Basketballer des Team Göttingen geht es am kommenden Sonnabend um den Höhepunkt der Saison: um 15.00 Uhr empfangen die Königsblauen zum letzten Heimspiel den direkten Konkurrenten und derzeitigen Tabellenersten RSV Stahnsdorf zum Spiel der Saison.

Ungewöhnlich ist der Austragungsort: der ASC wird für den Saisonhöhepunkt in der Sporthalle FKG 1 antreten. „Wir werden das kommende Spiel nicht wie sonst im HG austragen, sondern haben uns für das FKG 1 entschieden, da wir dort mehr Zuschauer begrüßen können“, so Fachbereichsleiter und Head Coach Sebastian Förster.

Grund für diese Entscheidung ist die besondere Bedeutung der Partie. Beide Teams haben noch die Chance auf den Meistertitel. Sollten die Gäste aus Berlin das Spiel für sich entscheiden, sind sie mit sofortiger Wirkung Meister der 1. Regionalliga Nord. Gewinnen die Königsblauen, bleibt das Rennen offen und der Meister wird eine Woche später, am letzten Spieltag entschieden. „Allein anhand der Ausgangssituation sieht man, welche Brisanz in diesem Spiel stecken wird. Daher freuen wir uns über eine volle Halle und lautstarke Unterstützung“, unterstreicht Co-Trainer Gökhan Özbas die Wichtigkeit des Spiels. Nachdem die Königsblauen am vergangenen Wochenende ihr Spiel in Neustadt gewinnen konnten, ist die Motivation des Teams um Kapitän Jorge Schmidt im Training so hoch wie noch nie und die Vorbereitung entsprechend akribisch. „Wir haben einen unheimlichen Fokus im Training. Alle arbeiten hart und pushen sich gegenseitig, die Jungs sind eine Einheit und haben ein Ziel: Meisterschaft!“, so Förster.

Doch auch die Gäste aus Berlin reisen mit viel Selbstvertrauen in die Leinestadt: Der souveräne 103:41-Erfolg gegen dezimierte Westersteder am vergangenen Wochenende war für das Team von Head Coach Denis Toroman der zehnte Sieg in Folge und unterstreicht die Stärke des Teams. „Es gab bislang vier Mannschaften, die gegen Stahnsdorf gewinnen konnten. Eine davon sind wir, da wir das Hinspiel für uns entschieden haben. Nun wird es Zeit, erneut gegen Stahnsdorf zu gewinnen, um uns für unsere harte Arbeit in den vergangenen Wochen zu belohnen und an die Spitze der Tabelle zu bringen. Wir hoffen auf eine volle Halle und viel Unterstützung, getreu dem Motto ‚Macht die Halle Königsblau‘“, so Förster.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de