ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Trainer News

Heinemann wird neuer JBBL-Trainer

Ab sofort gibt es ein neues Gesicht an der Seitenlinie der BG Göttingen Youngsters. Der bisherige Head Coach Jan Sauerbrey befindet sich seit April in Elternzeit. Seine Nachfolge wird ASC-Jugendtrainer Marjo Heinemann antreten. Der angehende A-Lizenztrainer trainierte bereits in der Saison 2012/2013, damals noch unter dem Namen BBT Göttingen, die Göttinger Jugend-Basketball-Bundesligamannschaft und war zudem viele Jahre Head Coach des Regionalliga-Herrenteams des ASC Göttingen.

(Foto: Linda Volkmann)

In den vergangenen Jahren engagierte sich Heinemann als Trainer der U12 des ASC 46 sowie im Rahmen verschiedener Schul-AGs vor allem im Jugendbereich. Zudem beteiligt er sich seit Längerem am Stützpunkttraining der BG Göttingen für die U12 und U14. Durch die kürzlich neu in Göttingen initiierte Sparkasse Göttingen Grundschul-Liga, bei der Heinemann eng mit den Jugendtrainern der BG Göttingen zusammenarbeitete, kennt der 46-Jährige die Strukturen vor Ort und einige der Spieler. „Marjo verfügt über langjährige Erfahrung als Basketball-Trainer im Jugendbereich, weshalb wir sehr froh sind, dass er sich entschieden hat, diese Aufgabe zu übernehmen“, sagt Frank Meinertshagen. Geschäftsführer der BG Göttingen. „Wir danken dem ASC für diese unkomplizierte Lösung.“ Jörg Schnitzerling Vorstandsvorsitzender des ASC Göttingen, ergänzt: „Wir erhoffen uns durch den Schritt auch eine effektivere Zusammenarbeit im Jugendbereich, um so den Basketballstandort Göttingen weiter voranzubringen.“

Heinemann, der ab sofort das Training und damit auch die TryOuts übernimmt, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Dadurch, dass ich aktuell meine A-Lizenz anstrebe, wuchs in mir der Wunsch, nochmal auf einem anderen Leistungsniveau als Trainer aktiv zu werden. Ich freue mich darauf, ganz intensiv mit einer Mannschaft an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten“. Nichts desto trotz wird Heinemann weiterhin als Head Coach der U12 des ASC Göttingen fungieren sowie unterstützend bei den Schul AGs und den Stützpunkttrainings der U14 mit dabei sein. Ein klares Saisonziel hat der frisch gebackene JBBL-Head Coach auch schon vor Augen: „Im Fokus steht für mich die Spielerentwicklung. Mir liegt es am Herzen, unserem Basketballnachwuchs Spielintelligenz zu vermitteln. Mehr kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, weil die Kaderplanungen ja jetzt erst beginnen und ich die Spieler erstmal kennenlernen muss“.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de