ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Landesjugendtreffen

Sieben ASCer für NBV-Kadermaßnahmen gesichtet

Am vergangenen Wochenende fand in Göttingen das Landesjugendtreffen des Niedersächsischen Basketballverbandes statt. Bei diesem alljährlichen Zusammentreffen spielten die Bezirksauswahlmannschaften gegeneinander, um sich für die Sichtung der Niedersachsenauswahl zu präsentieren.

Auch unser ASC-Nachwuchs war in der Bezirksauswahl Süd vertreten und zeigte sich sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich von seiner besten Seite. Gleich sieben Spielerinnen und Spieler des ASC 46 wurden dabei für erste Kadermaßnahmen des NBV nominiert.

Die Mädchenauswahl wurde von unseren ASC Coaches Leonie Scheich und Sebastian Felde betreut. Nachdem am Samstag die Athletiktests unter Aufsicht und Anleitung des NBVs absolviert wurden, ging es am Nachmittag in den Wettkampf gegen die anderen Bezirke. Nach einem Sieg gegen den Bezirk Hannover folgte gegen Braunschweig Nord ein wahrer Krimi, der erst nach Verlängerung verloren ging. Am Sonntag mussten sich die Leinestädter den Bezirken Weser-Ems und Lüneburg klar geschlagen geben. Nachdem das erste Spiel gegen Weser Ems verschlafen wurde, verlangte man den Lüneburger Mädchen hingegen alles ab und spielte gegen den Turniersieger gut mit. Alle Spiele fanden unter den Augen der NBV-Landestrainer statt, die am Ende mit Anna Obiajunwa, Emilie Dohrmann, Finja Lütjen und Thea Dahm gleich vier unserer ASC Spielerinnen für erste Kadermaßnahmen nominierten. Außerdem erhielt Emilie die Auszeichnung als beste Werferin des Turniers und Anna die Auszeichnung für die höchste Sprungkraft.

(Foto: ASC Basketball)

Nicht weniger erfolgreich waren unsere Jungs: Auch bei der männlichen Bezirksauswahl, die von ASC Coach Andy Onwuegbuzie, BG Jugendtrainer Andreas Scheede und Matthias Haller betreut wurde, waren mehrere ASC-Spieler vertreten. Die Auswahl der Jungs spielte insgesamt ein starkes Turnier, musste sich dabei erst im Finale gegen den Bezirk Weser-Ems Süd geschlagen geben und holte damit einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtplatzierung. Am Ende wurden auch hier mit Gaston Nguyen, George Großbach und Tammo Hase gleich drei unserer ASC-Spieler für weitere NBV Maßnahmen nominiert.

(Foto: ASC Basketball)

Auch alle anderen Spielerinnen und Spieler zeigten stets hervorragenden Einsatz und gute Leistungen, die sich in einem tollen Zusammenspiel der Bezirksauswahl Braunschweig Süd-Teams wiederspiegelten. Neben unseren ASC Spielerinnen und Spielern wurde bei den Mädchen eine weitere Spielerin vom SC Weende und eine Spielerin von BG 74 für weitere NBV-Maßnahmen nominiert. Bei den Jungs wurden ebenfalls noch zwei weitere Spieler von BG 74 nominiert. Auch das möchten wir an diese Stelle nicht unerwähnt lassen, da es ein toller Beleg für die gute Arbeit am Basketballstandort Göttingen ist.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de