ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Damen

Umkämpfter Sieg in Berlin

Die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 mussten am vergangenen Sonnabend in Berlin gegen die Weddinger Wiesel antreten. Mit einer ungewohnt großen Aufstellung aufgrund einiger Ausfälle taten sich die Göttingerinnen nach einer kräftezehrenden Anreise schwer gegen die Berlinerinnen und fanden nur mühsam ins Spiel. Nach einer kämpferischen Leistung konnte der ASC 46 die Punkte am Ende mit einem 65:56-Sieg aber doch mit nach Hause nehmen.

Die ersten Punkte des Spiels markierte der Gastgeber und es dauerte ein wenig, bis die Schützlinge von Head Coach René Hampeis ins Spiel fanden. Zum Ende des ersten Viertels stand es 13:10 aus Sicht der Göttingerinnen. Auch im zweiten Viertel gelang es Königsblau nicht, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Eher waren es die Berlinerinnen, die ihre Vorteile in der Heimhalle ausspielten. So ging es mit einer knappen Führung von 27:25 für den ASC 46 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste besser in Gang und ließen kurzzeitig ihr Können aufblitzen. Nach einer zwischenzeitlich zweistelligen Führung für den ASC 46 ging es mit 49:42 ins letzte Viertel. Doch auch hier zeigten sich die Wiesel unbeeindruckt, ließen sich nicht abschütteln und es wurde ein hart umkämpftes Spiel, in dem den Gastgeberinnen zwischenzeitlich der Ausgleich gelang. In der entscheidenden Phase spielte Göttingen dann jedoch cleverer und machte den Sack mit 65:56 für sich zu. „Heute kam einiges zusammen, warum wir uns schwer getan haben. Unter anderem, dass wir fast nur Spielerinnen für die großen Positionen an Bord hatten und dadurch keinen guten Wechselrhythmus gefunden haben. Wenn du so ein schweres Spiel dann trotzdem gewinnst, zeugt das vom Charakter der Mannschaft“, so Trainer Hampeis zum Spiel.

Diesen Charakter gilt es für die ASC-Damen auch am kommenden Wochenende unter Beweis zu stellen. Am Sonnabend empfangen sie zu Hause zum Spitzenspiel den Tabellendritten aus Wolfenbüttel. „Wir haben eine intensive Trainingswoche vor uns. Das Spiel gegen Wolfenbüttel ist eine wichtige Weichenstellung, wenn wir tatsächlich weiterhin oben in der Tabelle eine Rolle spielen wollen“, so Hampeis.

Punkte ASC Göttingen: Nguyen Manh (17), Wegmann (14/2 Dreier), Kuzbyt (13/1), Fengkohl (6), Hadaschik (4), Schlüter (4), Volk (3), Reimann (2), Roschkowski (2)

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de