ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Damen

ASC Damen holen souveränen Sieg gegen Berlinerinnen

Am vergangenen Wochenende bestritten die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC Göttingen ihr vorletztes Heimspiel in der Saison 2019/20. Zu Gast waren die im Mittelfeld platzierten Berlinerinnen der Weddinger Wiesel. Am Ende setzte sich Königsblau souverän durch, feierte einen 82:59-Heimsieg und bleibt zwei Spieltage vor Saisonende weiterhin Tabellenführer der 1. Regionalliga Nord.

Die Spielerinnen von Head Coach René Hampeis starteten mit viel Energie in die Partie und legten im ersten Viertel ein hohes Spieltempo vor. Aus einer guten Defense heraus gelangen viele Ballgewinne, die für gute Fastbreak-Situationen genutzt wurden. Auch im kontrollierten Angriff wurde der Ball gut bewegt und mannschaftsdienlich gespielt. So ging es für den ASC Göttingen mit einer verdienten 28:12-Führung in die erste Viertelpause. Einzig die Würfe von außen fielen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, bei den Gästen hingegen fanden diese immer wieder erfolgreich ihr Ziel. Zehn verwandelte Dreipunktewürfe der Weddinger Wiesel machten es den ASCerinnen in einigen Phasen des Spiels schwer. Hinzu kam der Eindruck, dass die Gastgeberinnen das Spiel nach dem ersten Viertel bereits als Sieg verbucht hatten, denn sie  agierten nachlässiger und längst nicht mehr mit dem Tempo und der Intensität wie im ersten Viertel. Den Gästen gelang dadurch der Anschluss zum 40:34-Halbzeitstand aus Göttinger Sicht.

Die Halbzeitansprache schien Wirkung zu zeigen: In der zweiten Halbzeit, speziell im letzten Viertel, spielte Königsblau wieder deutlich schneller und legte auch in der Defense die nötige Intensität an den Tag. Außerdem fielen nun auch die Distanzwürfe. Im letzten Viertel kontrollierten die ASC-Damen das Spiel dann so wie man es diese Saison von ihnen kennt: Mit viel Spielfreude und der nötigen Konsequenz im Abschluss und der Defense. Letztlich gelang ein souveräner 82:59-Heimsieg. „Über das gesamte Spiel gesehen, haben wir das heute ziemlich gut gemacht. Im Hinspiel hatten wir einige Probleme mit unserem Gegner. Heute konnten wir das Spiel eigentlich zu jeder Zeit kontrollierte, mein Team hat das clever gelöst“, so der zufriedene Trainer René Hampeis zum Spiel.

Punkte ASC 46: Nguyen Manh (23/3 Dreier), Reimann (9), Volk (8), Wegmann (8), Crowder (7), Kuzbyt (7/1), Winkler (7/1), Kretschmar (5), Fengkohl (4), Hadaschik (2), Reinhardt A. (2)

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de