ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball 1. Regionalliga Damen

Hart erkämpfter Auftaktsieg

Für die 1. Damen-Basketballmannschaft des ASC Göttingen ging es am vergangenen Sonnabend zum Saisonauftakt in der 1. Regionalliga Nord in die Bundeshauptstadt. Dort wurden die Göttingerinnen von den Weddinger Wieseln empfangen. Mit lediglich acht Spielerinnen im Aufgebot kämpften die Königsblauen sich geschlossen durch die 40 Minuten und brachten am Ende einen 73:67-Sieg mit nach Hause.

Den Grundstein für den Sieg legten die ASCerinnen bereits im ersten Viertel, in dem sie einen guten Start in die Partie erwischten. Nach den ersten zehn Minuten lagen sie bereits 26:13 in Front. Durch eine Umstellung in der eigenen Defensive gelang es den Gastgeberinnen im Folgenden, sich zurück ins Spiel zu bringen. Zur Halbzeitpause war der Vorsprung des ASC auf 36:30 geschmolzen. In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem das Team von Head Coach René Hampeis die Nase jedoch immer ein Stück vorne hatten. Die schwindenden Kräfte aufgrund der dünnen Personaldecke machten sich allerdings nach und nach bemerkbar und der ASC Göttingen musste alles in die Waagschale werfen, um die Führung zu behaupten. Angeführt von den beiden Topscorerinnen Franziska Hadaschik (17 Punkte) und Lara Döring (16 Punkte) gaben sie das Zepter bis zum Ende jedoch nicht aus der Hand und sicherten sich so einen hart erkämpften Sieg. Hampeis zeigte sich am Ende der Partie durchaus zufrieden, sieht aber gleichzeitig viel Arbeit für die kommenden Wochen vor sich und seinem Team: „Die Mädels haben mich vor allem wieder mit ihrer starken Teamleistung überzeugt. Es ist zwar spürbar, dass uns einiges an Vorbereitungszeit fehlt und viele Systeme noch nicht so ineinandergreifen, wie gewünscht, doch die Einstellung und der Zusammenhalt stimmen. Damit haben wir ein gutes Fundament, auf das wir nun weiter aufbauen werden.“

Punkte ASC: Hadaschik (17 Punkte/ 2 Dreier), Döring (16/1), Nguyen Manh (13/0), L. Wegmann (11/1), Roschkowski (10/1), J. Wegmann (4/1), Dohrmann (2/0), Kleinekampmann.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.