ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball 1. Regionalliga Damen

Unlösbare Herausforderungen in Lichterfelde

Einen gebrauchten Tag erwischten die Basketballerinnen des ASC Göttingen am vergangenen Wochenende beim Duell gegen den TuS Lichterfelde. Nach vierstündiger Anreise kämpften die Göttingerinnen mit den teilweise ungewohnten Bedingungen vor Ort und mussten am Ende eine 64:87-Niederlage gegen das junge und physisch fittere Team aus Berlin hinnehmen.

„Ich kann meinen Mädels bei dieser Niederlage kaum einen Vorwurf machen. Wir haben heute auf der einen Seite keinen guten Tag erwischt und unsere Trefferquote ließ zu wünsche übrig. Auf der anderen Seite waren die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Spiel sehr ungewöhnlich und herausfordernd für uns, was sich auf dem Feld schnell bemerkbar gemacht hat“, konstatierte ASC Headcoach René Hampeis nach dem Spiel. Mit seiner Aussage spielte Hampeis auf die fehlende Umkleidekabine, den verspäteten Spielbeginn aufgrund einer defekten Zeitanlage und die hohen Temperaturen von über 30 Grad in der Berliner Spielstätte an, die die ASCerinnen schnell an die Grenzen ihrer physischen Leistungsfähigkeit brachten. „Ich bin eigentlich nicht der Typ, der äußere Umstände für eine Niederlage verantwortlich macht, aber das, was wir dort erlebt haben, war wirklich katastrophal“, so Hampeis weiter.

Bereits zum Ende des ersten Viertels schwanden die Kräfte der schmalen, königsblauen Besetzung von lediglich acht Spielerinnen. Mit einem Rückstand von 19:22 ging es in den zweiten Spielabschnitt, in dem die Gastgeberinnen zunehmend Oberwasser gewannen. Zur Halbzeitpause war der Lichterfelder Vorsprung auf 51:35 angewachsen. Nach der kurzen Erholungsphase kam der ASC zwar mit neuer Energie aufs Feld, konnte das Tempo der voll besetzten Berlinerinnen jedoch nicht lange mitgehen und hatte dem gegnerischen Dreierfeuerwerk nicht viel entgegenzusetzen. Am Ende stand deswegen die erste Niederlage der Saison zu Buche. „Unabhängig von den Umständen müssen wir anerkennen, dass Lichterfelde heute schlichtweg das bessere Team war. Sie waren mit ihrer größeren Rotation schneller, fitter, treffsicherer und hatten mehr Biss“, fand Hampeis anerkennende Worte für den Kontrahenten.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.