ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball 1. Regionalliga Damen

Jahresauftakt gegen Ligafavorit

Am kommenden Sonnabend starten die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC Göttingen mit einem Heimspiel in das Basketballjahr 2022. Um 17.45 Uhr empfängt das Team von Head Coach René Hampeis in der heimischen Halle des Hainberg Gymnasiums den Tabellenzweiten BBC Osnabrück.

Nach einer fast fünfwöchigen Pause sind die Göttingerinnen in der vergangenen Woche wieder in das Teamtraining eingestiegen, wurden aber direkt in der aktuellen Trainingswoche etwas ausgebremst und konnten lediglich eine gemeinsame Trainingseinheit absolvieren. Für Head Coach René Hampeis steht für die kommende Partie gegen Osnabrück deswegen primär das Finden des eigenen Spielrhythmus im Fokus: „Im Hinspiel haben wir uns das Leben selbst etwas schwer gemacht und wollen diese offene Rechnung natürlich begleichen. Dennoch machen wir uns damit keinen Druck und gehen in erster Linie entspannt in das Spiel, da wir nichts zu verlieren haben.“ Im Hinspiel unterlagen die Königsblauen knapp mit 56:62. Insbesondere Maya Girmann machte dem ASC das Leben schwer. Ihre Stärke beweist auch der Blick auf die Ligastatistik. Dort führt sie mit durchschnittlich 25,9 Punkten die Liste der besten Werferinnen an.

Zum Start des neuen Jahres gibt es zudem eine Veränderung im Kader der ASCerinnen. Kapitänin Leonie Wegmann hat aufgrund der Corona-Situation entschieden, die Saison vorzeitig für sich zu beenden. Insbesondere im Kontext ihrer beruflichen Verpflichtungen ist das Risiko für sie nicht mehr tragbar. „Auch wenn das für unser Team sowohl menschlich als auch sportlich ein herber Verlust ist, verstehe ich die Entscheidung von Leonie absolut. Als Kapitänin hatte sie eine wichtige Rolle und ich danke ihr sehr für ihren Einsatz auf und neben dem Feld, den wir erstmal kompensieren müssen“, so Hampeis zu der Entscheidung. Weiterhin wird er in der Partie gegen Osnabrück auf Tara Dormann und Lucy Thüring verzichten müssen. Im Gegenzug wird Alissa Pierce nach langer Verletzungspause ihr Comeback geben.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.