ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Landesverbandsmeisterschaft Feldbogen

ASC-Bogenschützen beweisen Geländetauglichkeit

Am Sonntag, den 17.06.2018, fand auf dem Bogensportgelände "Kiebitzsee" in Celle die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft im Feldbogen statt. Die Ausrichter vom SC Wietzenbruch sorgten für ein anspruchsvolles Turnier, bei dem 72 Pfeile auf teils bekannte, teils unbekannte Entfernungen in einem Parcours geschossen wurden.

Beim Feldbogen kommt es vor allem auf die „Geländetauglichkeit“ des Schützen an. Dabei müssen unter anderem bergauf und bergab Situationen gemeistert werden. Ein Teil der Göttinger reiste sogar mit einem organisierten Bus an, was einem solchen Turnier einen besonderen Spirit verleiht. Nach der Materialkontrolle starteten insgesamt 15 Schützen vom KSV Göttingen (14 ASC, 1 SC Weende). Besonders schwierig gestalteten sich in diesem Jahr die Windverhältnisse. So mussten die Teilnehmer insbesondere auf ihre Standfestigkeit bei mitunter stürmischen Bedingungen achten. Für das leibliche Wohl wurde bei der Scheibe zwölfgesorgt. Dort konnten sich die Schützen mit Getränken und Speisen stärken.

Mit großer Freude können wir zwei frisch gebackene Landesmeisterinnen präsentieren. Isabel Haupt (ASC, Jugend Recurve) konnte sich mit starken 300 Ringen den ersten Platz sichern. In der Schülerklasse stand am Ende Svenja Blomberg vom ASC mit 281 Ringen ganz oben auf dem Treppchen. Des Weiteren konnten die drei ASC Schützen, Svenja Herrmann (Jugend 249 Ringe), Lennart Stöpler (Junioren, 184 Ringe) und Meihuan Wang (Schüler 250 Ringe) den Heimweg als Vizelandesmeister antreten. Den Bronzetitel in der Schülerklasse errang Lilian Perkaus mit guten 225 Ringen. Kurzum, besonders die jungen Bogenschützen vom ASC konnten abermals ihre Klasse unter Beweis stellen. Komplettiert werden diese Erfolge durch eine solide Gesamtleistung der Göttinger Bogenschützen mit je zwei weiteren vierten, fünften und sechsten Plätzen sowie einem achten, elften und zwölften Platz.

In Anbetracht der Vorjahreslimits könnten sich die Schützinnen Isabel Haupt und Meihuan Wang für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Magstadt (28.-29.07.) qualifiziert haben. Es bleibt spannend.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de