ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Landesmeisterschaft Bogen im Freien

Svenja Blomberg holt Triple

Vom 14.07. bis zum 15.07. fanden in Bothel bei Walsrode die Landesmeisterschaften Bogen im Freien statt. Dies ist die olympische Bogendisziplin und dieser Wettkampf beendet das jeweilige Bogensportjahr auf Landesebene. Die Bogenschützen des ASC Göttingen hätten dieses Jahr die Rekordzahl von 19 qualifizierten Teilnehmern am Wettkampf teilnehmen lassen können. Aufgrund terminlicher und sonstiger Gründe, konnten jedoch „nur“ zwölf tatsächlich im Wettkampf antreten.

Am Samstag traten die Blankbogenschützen (Bögen ohne Visier und sonstige Hilfmittel) und die Schülerklassen C und B an. Svenja Blomberg konnte erneut ihr Talent unter Beweis stellen und errang den Landesmeisterschaftstitel in der Schülerklasse B weiblich. Damit hat sie im Sportjahr 2018 alle drei Landesmeisterschaftstitel (Bogen in der Halle, Feldbogen und Bogen im Freien) errungen. Eine großartige Leistung, zumal sie in der Halle den Titel auch noch mit neuem Landesrekord im Einzel und neuem Landesrekord in der Mannschaft (Svenja Blomberg, Lilian Perkhaus und Sarah Wuttig) schoss. Mehr geht fast nicht. Weiterhin hat Lilian Perkhaus den Titel des Vizelandesmeisters und Alexia Slavoudis den vierten Platz erzielt. Damit haben die Mädel das Siegertreppchen wiedermal königsblau gefärbt.

In der Schülerklasse B startete Sebastian Eggert erstmalig in dieser Disziplin bei einer Landesmeisterschaft und hat sogleich den Vizelandesmeistertitel erkämpft. Eine großartige Leistung. Auch Paul Kupke startete erstmalig im Freien auf einer Landesmeisterschaft und hat sogleich die Bronzemedaille gewonnen. Da ist zukünftig noch mehr drin. Hartmut Stöpler konnte sich gut im Mittelfeld platzieren und errang den 15. Platz von 30 Teilnehmern. Als Fachbereichsleiter und Trainer kommt das eigentliche Training für ihn zu kurz, daher ist dieses Ergebnis aus dem „Kaltstart“ mehr als zufriedenstellend.

Der Sonntag war dann der Tag der Schüler C, der Jugend und Junioren. In der Klasse Schüler A weiblich gewann Meihuan Wang die Bronzemedaille. Die Jugend weiblich ist mit Isabel Haupt als Vizelandesmeisterin, Svenja Herrmann (erstmalig auf einer LM) auf Platz Vier, Jule Köhler auf Platz Sechs und Stella Benseler auf Platz Acht hervorragend platziert. Auch wenn alle nicht ganz zufrieden waren, ist die mittlerweile über Jahre stabile Leistung in dieser Altersklasse beeindruckend.

In der Klasse der Junioren weiblich startete Flora Kliem ebenfalls erstmalig auf einer Landesmeisterschaft. Flora konnte sich auf den dritten Platz schießen und damit die Bronzemedaille sichern. Hier ist zu erwähnen, dass Flora als Rollstuhlfahrerin gleichberechtigt mit allen anderen Juniorinnen schießt. Inklusion ist im Bogensport keine hohle Phrase.

Jetzt erwarten wir noch spannende Deutsche Meisterschaften im Feldbogen und Bogen im Freien.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Blank Herren
Stöpler, Hartmut – 486 Ringe; 15. Platz

Schüler C
Kupke, Paul – 483 Ringe; 3. Platz

Schüler B
Eggert, Sebastian – 540 Ringe; 2. Platz

Schüler B weiblich
Blomberg, Svenja – 603 Ringe; 1. Platz
Perkhaus, Lilian – 552 Ringe; 2. Platz
Slavoudis, Alexia – 485 Ringe; 4. Platz

Schüler A weiblich
Wang, Meihuan – 574 Ringe; 3. Platz

Jugend weiblich
Haupt, Isabel – 541 Ringe; 2. Platz
Herrmann, Svenja – 531 Ringe; 4. Platz
Köhler, Jule – 437 Ringe; 6. Platz
Benseler, Stella – 403 Ringe; 8. Platz

Juniorinnen
Kliem, Flora – 473 Ringe; 3. Platz

Mannschaften:
Schüler B – 1640; 1. Platz
Blomberg, Svenja
Perkhaus, Lilian
Slavoudis, Alexia

Jugend – 1509; 1. Platz
Haupt, Isabel
Herrmann, Svenja
Köhler, Jule

All diese Leistungen könnten ohne die Unterstützung der Eltern und Betreuer nicht erbracht werden. Der Fachbereich bedankt sich bei all diesen stillen Helfern und auch bei dem Team der ASC-Geschäftsstelle, welche uns ebenfalls nach Kräften unterstützen.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de