ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Landesmeisterschaften Bogen in der Halle

ASC Bogenschützen räumen ab

Acht neue Landesmeister, zwei neue Vizelandesmeister, vier neue Landesrekorde, 14 weitere Schützen unter den Top 10, Flora Kliem niedersächsische Bogensportlerin des Jahres – so lautet das Resümee der ASC Bogenschützen nach zwei Tagen Wettkampf auf höchstem Niveau.

Zwanzig Mitglieder der ASC Bogensparte konnten sich für die Landesmeisterschaft Bogen in der Halle des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Bad Fallingbostel qualifizieren. Damit war der ASC Göttingen erneut der am stärksten vertretene Verein dieser Meisterschaft. Die Erwartungen waren hoch, denn wie in den letzten Jahren, zählten viele der ASC Bogenschützen zu den Favoriten.

Am Samstagmorgen begannen die Compound-Schützen. Hier trat Axel Tietje vom ASC Göttingen an. Ein extrem starkes Feld von Top Compound-Bogen-Schützen lieferte Bogenschießen auf höchstem Niveau. Im ersten Durchgang konnte sich Axel Tietje auf den Platz 11 schießen. Dann wuchs er über sich hinaus und konnte am Ende mit 565 Ring doch noch den 6. Platz belegen.

Am Samstagnachmittag mussten die Schüler, die Jugend und die Junioren antreten und sie haben geliefert: In der Klasse Recurve Schüler B m hat Paul Kupke nicht nur den Titel gewonnen, er hat auch gleich noch mit 546 Ringen einen neuen Landesrekord geschossen.

Sebastian Eggert, er hatte bereits 2019 ein großartiges Sportjahr hinter sich gebracht, geht nun mit einem weiteren Titel in das neue Sportjahr. Er gewann den Landesmeistertitel Schüler A m mit hervorragenden 534 Ringen. Ganz neu auf dem Podest war dann Timo Schaile, der mit dem 6. Platz Schüler A m seinen Einstand im Leistungssport gab.

In der Klasse Schüler A w hat Sarah Wuttig einen Krimi der Sonderklasse geliefert. Auf einer Scheibe mit ihrer stärksten Konkurrentin ging es über drei Stunden hin und her. Am Ende lag sie nur drei Ringe zurück und konnte sich mit sehr starken 545 Ringen den Vizelandesmeistertitel sichern. Auch Lilian Perkaus zog alle Register und schoss ein fantastisches Turnier mit 527 Ringen und kam damit auf Platz 4. Svenja Bloomberg und Alexia Slavoudis rundeten dann mit Platz 6 und 7 das erfolgreiche Gesamtergebnis ab.

In der Mannschaftswertung der Schülerklasse konnten die ASC Schützen dann nicht nur den Meistertitel gewinnen, sondern mit dem Ergebnis von Sarah Wuttig, Sebastian Eggert und Lilian Perkaus auch einen neuen niedersächsischen Mannschaftsrekord aufstellen: 1607 Ringe ist jetzt die neue Bestmarke.

In der Bogenklasse Jugend w hat es dann erneut Gold gegeben. Meihuan Wang trat erstmals in der Jugendklasse an und zeigte gleich, dass sie auch hier nichts anbrennen lässt. Mit 539 Ringen gewann sie den Meistertitel und setzte so ihre erfolgreiche Karriere aus der Klasse Schüler A fort. In der gleichen Klasse konnte Jule Köhler brillieren: Mit 523 Ringen konnte sie sich Platz 4 sichern. Chiara Marie Becker hat in Bad Fallingbostel ist bisher bestes Ergebnis geschossen und landete auf Platz 6, dicht gefolgt von Svenja Herrmann (Platz 8) und Merle Hilterhaus Platz 9.

Durch diese sehr guten Ergebnisse im Einzel, ergab sich dann der Sieg des Mannschaftstitel der Klasse Recurve Jugend w durch Meihuan Wang, Svenja Herrmann und Jule Köhler.

Bei den Juniorinnen stieg Lisa Bartols nach längerer Pause wieder in den Wettkampf ein und konnte mit Platz 4 zeigen, dass sie es immer noch kann. Isabel Haupt konnte diesmal nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und kam dennoch auf Platz 6. In diesem starken Wettkampffeld einen schlechten Tag zu erwischen und damit immer noch auf Platz 6 zu gelangen, zeigt, was an einem guten Tag von Isabel geliefert wird. Stella Benseler folgte Isabel Haupt und belegte einen guten Platz 7.

Da die Ringzahlen von Lisa Bartols, Isabel Haupt und Stella Benseler in Summe immer noch hervorragend sind, konnten sie sich den Mannschaftstitel Juniorinnen weiblich sichern.

Die Siegerehrung am Samstagnachmittag begann dann mit einer Überraschung: Flora Kliem wurde zur niedersächsischen Bogensportlerin des Jahres gewählt. Flora Kliem ist amtierende Deutsche Meisterin im Parabogensport und Gewinnerin vieler Bogensportturniere im Parabogensport und auch außerhalb. Weiterhin ist sie dieses Jahr in den Nationalkader Parabogensport berufen worden.

Am Sonntagmorgen gingen dann die Blankbogenschützen und Recurve-Damen in den Wettkampf. Flora Kliem schaffte mit 511 Ringen den 6. Platz in der Qualifikation und konnte somit in das Finalschießen einziehen. Wie immer machte sie es sehr spannend, schied dann aber im ersten Duell aus.

Manuela Stender konnte in der Klasse Blankbogen Damen einen neuen Landesrekord schießen! Mit 525 Ringen setzte sie die Bestmarke auf ein neues Level und gewann entsprechend auch den Landesmeistertitel. Stephan Stender konnte in der Klasse Blankbogen Master mit glatt 500 Ringen die Bronzemedaille erringen und Hartmut Stöpler mit 475 Ringen den 6. Platz. Mit diesen Ringzahlen haben Manuela Stender, Stephan Stender und Hartmut Stöpler ihren eigenen im letzten Jahr aufgestellten Landesrekord, selbst gebrochen und auf 1500 angehoben. „Diese beeindruckende Leistungsdichte über viele Bogen- und Altersklassen hinweg, zeigt nicht nur, was möglich ist, wenn alle mit Spaß am Sport zusammenarbeiten, es zeigt auch, was nötig ist: Voller Einsatz aller Trainer, Sportler und dem Organisations-Team im Hintergrund. Vertrauen in die Sportler, die Trainer und dem Verein im Hintergrund. Leistungssport in der Größenordnung geht nicht ohne einen Verein wie dem ASC Göttingen. Auch dem Kreisschützenverband möchte ich für die Unterstützung einmal ganz herzlich danken!“, sagt Hartmut Stöpler, Fachbereichsleiter Bogensport des ASC Göttingen.

Ergebnisliste:

Recurve Schüler A m
Landesmeister Sebastian Eggert 534 Ringe
6. Platz Timo Schaile 421 Ringe

Schüler A w
Vizelandesmeister Sarah Wuttig 545 Ringe
4. Platz Lilian Perkaus 527 Ringe
5. Platz Svenja Bloomberg 498 Ringe
6. Platz Alexia Slavoudis 466 Ringe

Schüler B m
Landesmeister Rekord Paul Kupke 546 Ringe

Jugend w
Landesmeister Meihuan Wang 539 Ringe
4. Platz Jule Köhler 523 Ringe
5. Platz Chiara Marie Becker 482 Ringe
6. Platz Svenja Herrmann 475 Ringe
7. Platz Merle Hilterhaus 462 Ringe

Juniorinnen
4. Platz Lisa Bartols 509 Ringe
5. Platz Isabel Haupt 485 Ringe
6. Platz Stella Benseler 483 Ringe

Compound Herren
6. Platz Axel Tietje 565 Ringe

Recurve Damen
6. Platz vor Finalschießen, Flora Kliem

Blank Damen
Landesmeister Rekord Manuela Stender 525 Ringe

Blank Master Herren
3. Platz Stephan Stender 500 Ringe
4. Platz Hartmut Stöpler 475 Ringe

Mannschaft Schüler A
Landesmeister Rekord Sarah Wuttig, Sebastian Eggert, Lilian Perkaus 1607 Ringe
Vizelandesmeister Svenja Bloomberg, Alexia Slavoudis, Timo Schaile 1385

Mannschaft Recurve Jugend m
Landesmeister Meihuan Wang, Jule Köhler, Svenja Herrmann 1537 Ringe

Mannschaft Recurve Juniorinnen
Landesmeister Lisa Bartols, Isabel Haupt, Stella Benseler 1477 Ringe

Mannschaft Blank Herren
Landmeister Rekord Manuela Stender, Stephan Stender, Hartmut Stöpler 1500 Ringe

 

 

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.