ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Fechten
Fechten Landesmeisterschaft

Fritz Henry Otto und Teamkollegen souverän Landesmeister im Florett

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der A-Jugend im Herren-Florett in Soltau gab es für die Fechter des ASC Göttingen in beiden Wettbewerben Erfolge.

Zunächst konnte sich Fritz Henry Otto nach einem souveränen und insbesondere ausgeglichenen Turniertag gegen 25 Konkurrenten durchsetzen. Im Finale bezwang er seinen Freund und langjährigen Konkurrenten, den amtierenden Landesmeister Nick-Malte Lenschow, nach spannendem Kampf denkbar knapp aber verdient mit 15:14 und wurde erstmalig Landesmeister in dieser Altersklasse.

In der Mannschaftswertung traten die ASC-Fechter wie bereits in der Vergangenheit gemeinsam mit ihren Soltauer Mitstreitern als Startgemeinschaft an: Timo Matys vom MTV Soltau und Henrik Larsen vom ASC Göttingen waren nun mit von der Partie. Das erste Halbfinale der Startgemeinschaft konnten die Göttinger gegen die Abordnung der Eintracht Hildesheim mit 45:16 klar für sich entscheiden.

Das zweite Halbfinale gestaltete sich deutlich spannender: zum Ende des Gefechts gelang es Malte Hasse vom SV Alfeld durch das Setzen von neun aufeinanderfolgenden Treffern die Begegnung zu drehen und seiner Mannschaft mit 45:42 gegen die SC Frisia aus Wilhelmshaven zum Sieg zu verhelfen. Im anschließenden Finale bestand die große Sorge der Startgemeinschaft Göttingen/Soltau, dass Malte Hasse erneut eine Glanzvorstellung geben würde. Aber die zwei Finalisten aus der Einzelwertung arbeiteten Gefecht um Gefecht einen Vorsprung heraus und Henrik Larsen behielt kühlen Kopf in seiner Auseinandersetzung mit Malte Hasse und erzwang ein 5:5. Am Ende war der Sieg der Göttinger/Soltauer mit 45:23 besiegelt. Die Göttinger Trainerin Anastasia Schirrmacher zeigte sich zufrieden mit ihren Schützlingen. Besonders die Meisterschaft in der Einzelwertung für Fritz Henry Otto sei der verdiente Erfolg nach langen Jahren harten Trainings auf der Planche.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de