ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Judo
Judo

Schwarzer Gürtel für Helen Schwenderling

Vor ca. sechs Wochen überredete und überzeugte unser Trainer Peter Klammer unsere Europa- und Vize-Weltmeisterin Helen Schwenderling davon, sich von ihrem höchsten Schülergrad zu trennen und einer Prüfung zum Schwarzgurt (Meisterprüfung ) zu unterziehen. Am vergangenen Wochenende war es soweit.

Lena Müller (links) und Helen Schwenderling (rechts) (Foto: Peter Klammer)

Angeboten wurde eine Prüfung vom NJV ohne Prüfungslehrgänge in Soltau. Ein durchaus großes Risiko. Doch Helen fand mit Lena Müller, ihrer Trainingspartnerin und amtierende Niedersachsenmeisterin, schnell eine ideale Partnerin zur Vorbereitung. Aufgrund der Pandemie finden aktuell keine Wettkämpfe statt und so fand die Idee von Trainer Peter Klammer, sich nicht auf den Wettkampf zu konzentrieren, sondern ein sicheres Prüfungskonzept zu erstellen, schnell Anklang. Tägliche Trainingseinheiten, auch an den Wochenenden, sollten zum Erfolg führen. Am Prüfungstag, den 03.10.2020, standen drei Teilnehmer*innen unter den gegebenen Sicherheitsmaßnahmen auf der Matte. Nach drei Stunden stand das Ergebnis fest: „Bestanden“. Die drei Prüfer waren von Helens Leistung und Vorführung begeistert und sie am Ende sichtlich erleichtert. Mit Stolz darf sie jetzt den schwarzen Gürtel tragen. Bemerkenswerter Nebeneffekt: ihre Partnerin Lena Müller bekam eine Anfrage eines Bundesligavereins, im nächsten Jahr für diesen an den Start zu gehen. Nach lediglich drei Jahren Judotraining eine einmalige Auszeichnung.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de