ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Leichtathletik
Interview mit Mittelstreckenläuferin Julia Börner

"Kopfmäßig hatte ich richtig Lust"

Am vergangenen Wochenende liefert Mittelstreckenläuferin Julia Börner eine überzeugende Vorstellung ab und lief über 1.500 Meter auf den Bronzerang. Wir haben sie uns nach dem Rennen für ein kurzes Blitz-Interview geschnappt.

Julia Börner (Mitte) im Rennen um die Medaillenränge (Foto: Volker Hillebrecht)

Du hast einen guten Lauf hingelegt und Dir die Bronzemedaille gesichert. Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf, dass die Bronzemedaille und eine Zeit unter 4:40 min drin war. Das macht auf jeden Fall Lust auf die nächsten Wettkämpfe, möglichst noch unter 4:35 min zu laufen.

Hattest Du vor dem Start schon ein gutes Gefühl?
Teils-teils. Ich hatte ein gutes Gefühl, weil die letzten Trainings gut liefen. Andererseits war ich aber durch meinen Urlaub kurz vor den Landesmeisterschaften auch wieder ein wenig raus aus dem Mittelstreckenschritt. Kopfmäßig hatte ich aber richtig Lust, Gas zu geben. Ich denke, es hat geholfen, mir mit der Zeit unter 4:40 min selbst ein realistisches Ziel zu stecken und durch die viele Unterstützung im Stadion war auch der nötige Druck da, abzuliefern.

Macht es für Dich einen Unterschied, ob Du einen Wettkampf im heimischen oder einem fremden Stadion austrägst?
Im heimischen Stadion finde ich es immer ein wenig schöner, weil wir uns als Team der LG Göttingen mehr untereinander unterstützen können. Sophie Habighorst (meine Teamkollegin) und ich hatten am Wochenende eine richtige kleine Fankurve im Stadion. Das war schon toll. Außerdem ist es im Wettkampf immer gut, wenn ich so viel Vertrautes um mich habe, wie möglich. Das gibt mehr Sicherheit und Vertrauen für den Wettkampf. Natürlich ist der super kurze Anfahrtsweg auch nicht ohne.

Welcher Wettkampf bzw. welches sportliche Ziel hast Du als nächstes im Visier?
Als nächstes kommt für mich natürlich der Altstadtlauf, bei dem wir vom ASC ja als Team laufen werden. Danach habe ich erstmal das nationale Feriensportfest der LG Göttingen (13.07., 1.500m) und eventuell die Norddeutschen Meisterschaften (20./21.07., 1.500m) ins Auge gefasst.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de