ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Schwimmen
Norddeutsche Meisterschaften

Qualifikationen zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gelungen

Anlässlich der Norddeutschen Meisterschaften fuhren Jakob Mayer, Charlotte Freytag (beide Jg. 04), Nico Siever (Jg. 05) und Anna Sophie Obiajunwa (Jg. 06) am vergangenen Wochenende nach Magdeburg.

Für Jakob waren die drei Tage ein ständiges Auf und Ab. Mal verbesserte er sich, wie über 50m Rücken (11. Platz), 100m Freistil (15. Platz), 50m Freistil (13. Platz) nur ganz knapp oder lag knapp über Bestzeit mit 400m Freistil (6. Platz) und 200m Freistil (10. Platz). Diese Unbeständigkeit brachte ihn allerdings nicht näher an sein Ziel, welches die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften war. Doch auf einmal platzte wie aus dem Nichts über 200m Lagen der Knoten. Er pulverisierte seine Bestzeit um vier Sekunden, belegte am Ende Platz Sieben und erreichte damit doch die Qualifikation über diese Strecke.

Anna Sophie erging es genauso. Sie schwamm über 100m Freistil (Platz 29) am ersten Tag knapp über Bestzeit, hatte dann einen Tag Pause, um anschließend am letzten Tag über 50m Freistil angreifen zu können. Das gelang ihr sehr gut und sie sprintete mit Bestleistung auf den achten Platz plus die erstmalige Qualifikation für die DJM Ende Mai in Berlin.

Knapp unter Bestleistung blieb auch Nico bei seinem einzigen Start über 100m Freistil (25. Platz) und Charlotte erreichte bei ihrer Premiere auf Norddeutsche Ebene über 50m Schmetterling den 30. Platz. Trainer Daniel Koke fühlte sich nach dem spannungsgeladenen Wettkampfwochenende so, als sei er selbst mit geschwommen: „Ich glaube, mir sind dieses Wochenende ein paar graue Haare gewachsen. Ich habe mit jedem meiner Schützlinge mit gefiebert und gehofft, das war wirklich nervenaufreibend. Ein paar Rennen liefen nicht wie erhofft, aber am Ende konnten wir ja doch auch wieder tolle Erfolge erzielen“.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de