ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Tanzen
Standardformationstanzen Europameisterschaft

A-Formation gehört zu den Top Fünf Europas

Die A-Formation des Tanzsportteam Göttingen hat am gestrigen Sonntag erneut internationales Parkett betreten. Bei der Europameisterschaft der Formationen Standard vertrat das Team des TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen gemeinsam mit dem 1. TC Ludwigsburg die deutsche Flagge.

Nach einem noch etwas nervösen Vorrundendurchgang präsentierten sich die Göttinger im Finale dann jedoch voller Gefühl, Leidenschaft und Schwung, sodass sogar ein Haarteil durch die Luft wirbelte und aufs Parkett flog. Belohnt wurde der Auftritt am Ende mit einem denkbar knappen, fünften Platz.

Lediglich 0,3 Punkte trennen das Tanzsportteam vom dritten Rang, was die Knappheit des Ergebnisses und die gute Leistung betont. „Natürlich haben wir mit einem Podestplatz geliebäugelt, aber wir sind dennoch stolz auf unsere Leistung. Viel hat nicht gefehlt für den Sprung auf das Treppchen“, resümierte Tänzer Dennis-Tim Krüger. Dem konnte der Vorsitzende des TSC Schwarz-Gold Göttingen, Jens Wortmann, nur beipflichten: „Ich bin stolz auf die Leistung und auch auf das Ergebnis. Zu den fünf besten Mannschaften überhaupt zu gehören, das ist doch schon was. Und das wurde wiederholt so gesehen“. Damit spielt Wortmann auf das Ergebnis der Göttinger im November 2016 bei der Weltmeisterschaft in Ungarn an. Dort wurde das Team von Cheftrainer Markus Zimmermann ebenfalls Fünfter.

Auch das Trainerteam – bestehend aus Markus Zimmermann, Ariane Schießler, Marc Bieler und Peter Hahne – war am Ende des Tages sichtlich zufrieden: „Uns war wichtig, dass unser Team seine tänzerische Leidenschaft und den Stolz, hier sein zu dürfen, aufs Parkett bringt. Das ist im finalen Durchgang hervorragend gelungen“. Nun bleibt der Mannschaft noch ein Tag in Sotschi, um das Erlebte zu verarbeiten und die Gegend noch ein wenig zu erkunden, bevor sie wieder in den Flieger steigen und nach Göttingen zurückkehren.

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Glückwunsch an das Team des 1. TC Ludwigsburg zum Vize-Europameistertitel.

Die Ergebnisse der EM in der Übersicht:
1. Vera Tyumen (RUS) 35,46
2. 1. TC Ludwigsburg (GER) 33,61
3. Szilver TSE (HUN) 32,56
4. Olympia (RUS) 32,36
5. Tanzsportteam Göttingen (GER) 32,26
6. Univers Minsk Belarus (BLR) 31,67

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de