ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Tanzen
Bundesliga Standardformationstanzen

Tanzsportteam holt Bundesligasieg und Ticket zur Weltmeisterschaft

„Dass wir die erste Bundesliga gewonnen haben, ist einfach unglaublich. So ganz fassen, kann ich es persönlich noch nicht, aber ich freue mich immer wieder auf’s Neue riesig, wenn ich daran denke“, beschreibt die Teamsprecherin der A-Formation des Tanzsportteam Göttingen, Sarah Günther, ein paar Tage nach dem historischen Erfolg ihre Emotionen. Am vergangenen Sonnabend gelang der Standardformation des TSC Schwarz-Gold Göttingen im ASC Göttingen das, was kaum noch jemand in der Tanzsportwelt für möglich hielt: nach 22 Jahren der Dominanz durch den Braunschweiger TSC und den 1. TC Ludwigsburg gewannen die Göttinger die erste Bundesliga. Gleichzeitig sicherten sie sich damit auch das direkte Ticket zur nächsten Weltmeisterschaft.

(Foto: Linda Volkmann)

Beim letzten Turnier in Nürnberg hatte das Team von Cheftrainer Markus Zimmermann bereits eine komfortable Ausgangssituation. Mit drei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz und drei gewonnenen Turnieren im Rücken hätte schon einiges schieflaufen müssen, um den Bundesligasieg zu verpassen. Aber man soll sich ja bekanntlich nie zu früh freuen. „Wir wollten definitiv nicht mit der Einstellung zum Turnier fahren, dass wir sowieso gewinnen und die Katze schon im Sack haben. Stattdessen war es uns wichtig, unsere Leistung wieder zu steigern und noch besser zu sein, als in Braunschweig. Das ist uns durch unser hartes Training auch gelungen und der Sieg umso schöner“, beschreibt Günther die Motivation und Einstellung des Teams.

Und jetzt? Die Saison ist vorbei, der Sieg in der Tasche, die Party gefeiert. Aber die Füße werden beim Tanzsportteam Göttingen deswegen mit Sicherheit nicht hochgelegt. Das Motto „weiter, immer weiter“ hat Bestand. Ende der kommenden Woche ist das Saisonabschlussgespräch anberaumt auf Grundlage dessen direkt im Anschluss die ersten Pläne für die neue Saison geschmiedet werden. Dies obliegt in erster Linie zunächst einmal den Trainern, die die Weichen für die weitere Reise stellen werden. Wer bleibt dem Team erhalten? Wird jemand seine Tanzschuhe an den Nagel hängen? Gibt es neue Musik und eine neue Choreographie? All diese und viele weitere Fragen gilt es zügig zu klären, denn dann richtet sich der Blick auch schon wieder in Richtung Deutscher und Weltmeisterschaft. Es geht eben weiter, immer weiter…

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de