ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Volleyball
Volleyball Damen Oberliga

Was war das bitte für eine Saison?!

Als wir in der vorherigen Saison in der Relegation noch gegen den Abstieg aus der Oberliga kämpfen mussten, hätte niemand gedacht, dass am Ende der Saison 2018/19 für uns der Aufstieg in die Regionalliga möglich sein könnte. Doch so kam es...

(Foto: ASC Volleyball)

Mit einer komplett neu zusammengesetzten Truppe starteten wir Ende September 2018 mit dem bescheidenen Ziel zu einem Team zu werden und die Liga zu halten. Auf keinen Fall wollten wir wieder in die Nähe der Abstiegsplätze kommen. Und dann starteten wir sehr erfolgreich und gewannen die ersten beiden Spiele souverän. Eine Niederlage danach zeigte, dass noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Als darauf aber wieder eine Serie von fünf gewonnenen Spielen zu Buche stand, wurde uns auf einmal klar…da kann was gehen in dieser Saison. Die Chemie in der Mannschaft stimmte, die Rädchen griffen ineinander und das Engagement jeder Einzelnen im Training war super. Wir waren motiviert, aber fast nie verkrampft, weil unser Saisonziel ja irgendwann erreicht war. Alles was dann dazu kam, war für uns irgendwie Bonus.

Nun ist der letzte Ballwechsel dieser Saison vorbei und wir reiben uns fast ein wenig verdutzt die Augen: denn wir beenden die Spielzeit auf einem grandiosen 2. Platz in der Oberliga. Nur vier Spiele mussten wir abgeben, drei davon gegen die Erst- und Drittplatzierten der Liga. Die ein oder andere Niederlage davon wäre vielleicht auch vermeidbar gewesen…aber was soll’s, so ist es halt im Sport!

Am Ende heißt es also wieder, dass wir eine Relegation spielen könnten…diesmal nur in die andere Richtung und zwar nach oben! Dann erreichte uns aber die offizielle Nachricht, dass die erstplatzierte Mannschaft SV Nienhagen den direkten Aufstieg ablehnte und wir als direkter Nachrücker diese Chance wahrnehmen könnten…ohne Relegation spielen zu müssen. Weil mit Inga Bethan und Johanna Röhrig lediglich zwei Spielerinnen die Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen werden, wurde schnell klar, dass wir ein gutes Gerüst an Spielerinnen für einen Aufstieg haben würden. So entschieden wir uns nach einigen Mannschaftstreffen dazu, diese sportliche Chance, die wir uns ja auch erarbeitet haben, zu ergreifen. Wer weiß wann und ob wir diese wieder mal bekommen würden?

Wir freuen uns also tierisch und können freudig verkünden, dass wir in der Saison 2019/20 das erste Mal in der Regionalliga aufschlagen werden!!!

Vielen Dank an alle, die uns in dieser Saison und an den Spieltagen unterstützt haben. Ein großer Dank geht natürlich an unseren Verein den ASC! Danke, dass ihr uns auf den Weg in die Regionalliga unterstützt!! Und natürlich nicht zu vergessen unsere lautstarken Zuschauer. Ihr seid super!

In diesem Sinne sehen wir uns ab September wieder in der Halle. Bis dahin werden wir fleißig trainieren, um eine hoffentlich tolle und spannende Regionalligasaison zu spielen!

 

 

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de