Das pädagogische Konzept aller Einrichtungen der ASC Kinderbetreuung ist in erster Linie durch die bewegungspädagogische Ausrichtung gekennzeichnet. Hieraus lassen sich neben dem allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrag besondere Ziele für unsere Gruppen ableiten. Jedes Kind ist einzigartig, wir legen Wert darauf, diese Einzigartigkeit zu akzeptieren und zu respektieren.
Wir möchten…
…die natürliche Neugier der Kinder nutzen, greifen ihre Interessen und Fragen auf und gestalten Lerninhalte spannend und differenziert. Im Zentrum steht dabei immer, dass die Kinder sich ausprobieren und experimentieren können, gleichzeitig gefordert und gefördert werden.
…neben dem für Kindertagesstätten zutreffenden Erziehungsauftrag in verstärktem Maße Bewegungserfahrungen vermitteln, die durch unsere Angebote von verschiedenen Bewegungsinhalten dem kindlichen, natürlichen Bewegungsdrang gerecht werden.
…die individuell unterschiedlich stattfindenden Entwicklungsschritte der Kinder mit Schwerpunkten aus dem Bereich der Sinneswahrnehmung unterstützen und fördern.
…Kindern aus allen Kulturen den Zugang zur Welt eröffnen, insbesondere deren Muttersprache Deutsch und/oder Englisch ist (Immersion/Frühenglisch).
…die Entwicklung des frühkindlichen Sprachvermögens altersspezifisch und spielerisch fördern.
…die Betreuungsangebote im Hort durch weitere Sportangebote im Sinne des gewaltpräventiven Ansatzes für Kinder und Jugendliche ergänzen.
Die pädagogischen Grundannahmen in unseren Einrichtungen sind:
- Familienergänzende und unterstützende Begleitung in der Entwicklung
- Ganzheitliche Förderung
- Förderung der Sozial‑, Sach- und Selbstkompetenz
- Bildungsanspruch über selbständiges Handeln erfahren und erproben
- Mitgestaltung und Mitbestimmung der Kinder, Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt (Partizipation)
In unseren Häusern arbeiten wir mit entsprechenden Konzeptschwerpunkten. Die gesamte pädagogische Arbeit ist stets ganzheitlich zu betrachten und von den Erziehern/innen in der täglichen Arbeit Schwerpunkt orientiert zu gestalten. Unsere pädagogische Praxis ist darauf ausgerichtet, die Kinder auf ein Leben vorzubereiten, in dem mehr denn je Flexibilität im Denken und Handeln, Kreativität und soziale Kompetenzen benötigt werden. Für die Umsetzung unserer Ziele bilden verlässliche Regeln und Rituale die Basis für unsere tägliche Arbeit. Diese dienen sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen (Eltern und Erzieher/innen) als sicherer Rahmen.