Ein kleines Kind schaut beim Spielen durch einen bunten Holzbogen.

Gesamtkonzept

Bewe­gung und Sport bil­den das Zen­trum der Kon­zept­ar­beit in unse­ren Ein­rich­tun­gen.
A child playing with food, holding two halves of a fruit over her eyes at a table with other children in the background.

Das päd­ago­gi­sche Kon­zept aller Ein­rich­tun­gen der ASC Kin­der­be­treu­ung ist in ers­ter Linie durch die bewe­gungs­päd­ago­gi­sche Aus­rich­tung gekenn­zeich­net. Hier­aus las­sen sich neben dem all­ge­mei­nen Erzie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag beson­dere Ziele für unsere Grup­pen ablei­ten. Jedes Kind ist ein­zig­ar­tig, wir legen Wert dar­auf, diese Ein­zig­ar­tig­keit zu akzep­tie­ren und zu respek­tie­ren.

Wir möchten…

…die natür­li­che Neu­gier der Kin­der nut­zen, grei­fen ihre Inter­es­sen und Fra­gen auf und gestal­ten Lern­in­halte span­nend und dif­fe­ren­ziert. Im Zen­trum steht dabei immer, dass die Kin­der sich aus­pro­bie­ren und expe­ri­men­tie­ren kön­nen, gleich­zei­tig gefor­dert und geför­dert wer­den.

…neben dem für Kin­der­ta­ges­stät­ten zutref­fen­den Erzie­hungs­auf­trag in ver­stärk­tem Maße Bewe­gungs­er­fah­run­gen ver­mit­teln, die durch unsere Ange­bote von ver­schie­de­nen Bewe­gungs­in­hal­ten dem kind­li­chen, natür­li­chen Bewe­gungs­drang gerecht wer­den.

…die indi­vi­du­ell unter­schied­lich statt­fin­den­den Ent­wick­lungs­schritte der Kin­der mit Schwer­punk­ten aus dem Bereich der Sin­nes­wahr­neh­mung unter­stüt­zen und för­dern.

…Kin­dern aus allen Kul­tu­ren den Zugang zur Welt eröff­nen, ins­be­son­dere deren Mut­ter­spra­che Deutsch und/oder Eng­lisch ist (Immersion/Frühenglisch).

…die Ent­wick­lung des früh­kind­li­chen Sprach­ver­mö­gens alters­spe­zi­fisch und spie­le­risch för­dern.

…die Betreu­ungs­an­ge­bote im Hort durch wei­tere Sport­an­ge­bote im Sinne des gewalt­prä­ven­ti­ven Ansat­zes für Kin­der und Jugend­li­che ergän­zen.

Die pädagogischen Grundannahmen in unseren Einrichtungen sind:

- Fami­li­en­er­gän­zende und unter­stüt­zende Beglei­tung in der Ent­wick­lung

- Ganz­heit­li­che För­de­rung

- För­de­rung der Sozial‑, Sach- und Selbst­kom­pe­tenz

- Bil­dungs­an­spruch über selb­stän­di­ges Han­deln erfah­ren und erpro­ben

- Mit­ge­stal­tung und Mit­be­stim­mung der Kin­der, Berück­sich­ti­gung der Inter­es­sen und Bedürf­nisse der Kin­der ste­hen im Mit­tel­punkt (Par­ti­zi­pa­tion)

Children in swim caps resting at the edge of a swimming pool.

In unse­ren Häu­sern arbei­ten wir mit ent­spre­chen­den Kon­zept­schwer­punk­ten. Die gesamte päd­ago­gi­sche Arbeit ist stets ganz­heit­lich zu betrach­ten und von den Erziehern/innen in der täg­li­chen Arbeit Schwer­punkt ori­en­tiert zu gestal­ten. Unsere päd­ago­gi­sche Pra­xis ist dar­auf aus­ge­rich­tet, die Kin­der auf ein Leben vor­zu­be­rei­ten, in dem mehr denn je Fle­xi­bi­li­tät im Den­ken und Han­deln, Krea­ti­vi­tät und soziale Kom­pe­ten­zen benö­tigt wer­den. Für die Umset­zung unse­rer Ziele bil­den ver­läss­li­che Regeln und Rituale die Basis für unsere täg­li­che Arbeit. Diese die­nen sowohl den Kin­dern als auch den Erwach­se­nen (Eltern und Erzieher/innen) als siche­rer Rah­men.

Children in swim caps resting at the edge of a swimming pool.