ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Seniorenmannschaften

Erfolgreicher Saisonabschluss der ASC 46 Seniorenmannschaften

Basketball Seniorenmannschaften des ASC 46 beenden die Saison äußerst erfolgreich mit drei Aufstiegen

Während die erste Basketball Herrenmannschaft des ASC 46 bereits den Klassenerhalt in der 1. Regionalliga sichern konnte, sich aber noch in der laufenden Saison befindet, haben die anderen Seniorenmannschaften des ASC ihre Saison am vergangenen Wochenende beendet. Und dies äußerst erfolgreich. Gleich drei Teams konnten in ihrer jeweiligen Spielklasse den Aufstieg feiern und werden in der nächsten Saison eine Liga höher an den Start gehen.

Die erste Damenmannschaft von Trainer René Hampeis, die in dieser Saison in der Oberliga an den Start ging, konnte sich bereits vor einigen Wochen den Meistertitel in ihrer Staffel sichern. Nach dem vergangenen Wochenende steht nun fest, dass der Meistertitel der Gesamtliga Oberliga Damen Niedersachsen/Bremen auch an den ASC Göttingen geht. Durch einen ungefährdeten 73:38-Auswärtssieg beim TK Hannover beenden die Damen die Saison ohne eine einzige Niederlage und steigen somit ungeschlagen in die 2. Regionalliga auf.

Die zweite Damenmannschaft von Trainerin Maike Greve wurde Vizemeister in der Bezirksoberliga Braunschweig. Durch einen hart umkämpften 46:42-Sieg am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer Braunschweiger SC Acosta konnte sich die Mannschaft den wichtigen zweiten Tabellenplatz sichern. Da der SC Acosta schon eine Mannschaft in der Oberliga hat und die erste Mannschaft des ASC 46 in die Regionalliga aufsteigt, ermöglicht der zweite Tabellenplatz nun den Aufstieg in die Oberliga.

Spannender machte es nur noch die zweite Herrenmannschaft des ASC. Das Bezirksoberliga-Team von Spielertrainer Gökhan Özbas musste als Tabellenführer ausgerechnet am letzten Spieltag beim Tabellenzweiten Schapen Sharks antreten, der nur eine Niederlage mehr auf dem Konto hatte. Durch einen 91:78-Sieg gegen die Sharks im Hinspiel, konnten sich die Königsblauen jedoch sogar eine Niederlage erlauben, die allerdings maximal einen Rückstand von zwölf Punkten aufweisen durfte, um den daraus resultierenden direkten Vergleich noch für sich zu entscheiden. Dass es dann genau so kam und der ASC das Spiel in einer sehr hitzigen Endphase mit 70:58 verlor, hatten sich die ASC-Herren sicher anders vorgestellt. Am Ende freuten sie sich somit über eine Niederlage, die schnell vergessen war und die Mannschaft steigt als Meister der Bezirksoberliga Braunschweig verdient in die Oberliga auf.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de