ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Herren

Vorgaben zum Auswärtssieg umgesetzt

ASC Basketballer gastierten als Favorit beim Tabellenvorletzten Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt.

Für die Regionalliga-Basketballer des Team Göttingen waren die Rollen vor dem Spiel gegen den abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt klar verteilt. Headcoach Sebastian Förster erwartete einen Sieg seiner Schützlinge, der Gastgeber hingegen musste unbedingt gewinnen um sich noch Hoffnung für den Klassenerhalt zu wahren. Der ASC erfüllte die Erwartungen der Favoritenrolle und gewann am Ende souverän mit 91:64 (42:30).

Zu Beginn merkte man den Gastgebern den Siegeswillen noch deutlich an. Der ASC tat sich schwer mit der aggressiven Spielweise der Bremer und so entwickelte sich ein erstes Viertel auf Augenhöhe, das mit 16:15 für die Heimmannschaft endete. Königsblau stellte nun auf Zonenverteidigung um, womit die Weser Baskets ihre Probleme hatten. Die Distanzwürfe auf Bremer Seite fielen nicht und so erspielte man sich zur Halbzeit eine 42:30 Führung. In der zweiten Spielhälfte erhöhte der ASC den Druck in der Defense noch einmal und das Team zog an einem Strang. Personell wieder einmal gebeutelt, wurde das Team von NBBL Spieler Dennis Walazkovas, sowie den zweite Herren Stammspielern Gökhan Özbas und Paul Hagenström unterstützt, die in dieser Phase allesamt eine tolle Leistung zeigten. Der Einsatz wurde mit einer 66:46 Führung zum Ende des dritten Viertels belohnt. Nun merkte man den Gastgebern an, dass sie sich ein Stück weit aufgegeben hatten und die Kräfte nachließen. Immer wieder kam der ASC in Fastbreak Situationen nun zu einfachen Punkten, wovon besonders Topscorer Philipp Sprung profitierte, der von seinen Mitspielern stets gut in Szene gesetzt wurde. Neben Sprung glänzte auch Andrew Onwuegbuzie mit 25 Punkten. Am Ende gingen die Punkte mit einem souveränen 91:64 Auswärtssieg nach Göttingen. „Die Mannschaft hat meine Vorgaben heute super umgesetzt. Jeder einzelner Spieler hatte seinen Anteil an diesem Sieg und wir haben als Team gewonnen“, so Förster zum Sieg.

Punkte ASC: Sprung (28), A. Onwuegbuzie (25), Julian Schmidt (14), Jorge Schmidt (13), Hagenström (7), G. Onwuegbuzie (2), Walazkovas (2)

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de