ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Damen

ASC-Damen behalten Nerven

Die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 mussten am vergangenen Sonntag bei der Bundesligareserve des TK Hannover II antreten. In einem kampfbetonten Spiel behielten die ASC-Damen in der letzten Spielminute die Nerven und sicherten sich einen 83:80 (37:31)-Auswärtssieg.

Die Mannschaft von Headcoach René Hampeis startete zunächst konzentriert und mit Spielwitz in die Partie, führte nach dem ersten Viertel bereits mit 23:12. Auch im zweiten Viertel baute Königsblau die Führung weiter aus und kontrollierte das Spiel sicher. Einzig die Center Spielerin der Gastgeberinnen stellte den ASC 46 das gesamte Spiel über immer wieder vor Probleme und sorgte dafür, dass der TKH deutlich mehr Rebounds holte, wodurch immer wieder zweite und dritte Chancen für die Gastgeberinnen entstanden.

Mit der sicher geglaubten Führung erhöhten die ASC-Damen ihre eigene Rotation auf dem Spielfeld, was allerdings zu einem Bruch im Spiel führte und den Gegner wieder auf Schlagdistanz heran brachte. Im dritten Viertel übernahm Hannover dann sogar kurzzeitig die Führung und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in einem aus ASC-Sicht unnötig spannenden Spiel. Das Hampeis-Team ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken, spielte seine Stärken aus und übernahm, wenn auch knapp, erneut die Führung. Mit acht Punkten Vorsprung bei lediglich einer Minute Restspielzeit, spielte der TKH dann mit taktischen Fouls, um die Spielzeit zu unterbrechen, wodurch Göttingen immer wieder an der Freiwurflinie stand. Hier verfehlten zu viele Würfe das Ziel, während Hannover auf der anderen Seite noch einige Punkte gelangen. Letztlich konnte der ASC Göttingen den Vorsprung und damit einen 83:80-Sieg ins Ziel bringen. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit, was so nicht unbedingt sein musste. Entscheidend ist jedoch, dass die Mannschafft den Kampf angenommen und in den schwierigen Phasen nicht aufgeben hat. Es war also ein verdienter Sieg, den sich mein Team erarbeitet hat“, so der Trainer nach dem Spiel.

Punkte ASC 46: Hadaschik (20 Punkte/ 2 Dreier), Wegmann (16/ 2), Fengkohl (15/ 3), Schlüter (10), Crowder (8), Reinhardt A. (6), Döring (4), Winkler (4).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de