ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Regionalliga Damen

ASC-Damen entscheiden Spitzenspiel für sich

Am vergangenen Wochenende stand für die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 das Spitzenspiel in der 1. Regionalliga Nord gegen die Mannschaft des MTV/BG Wolfenbüttel auf dem Plan. Ebenso wie die ASC-Damen waren die Gäste bis dato auf dem Spielfeld ungeschlagen, mussten lediglich am grünen Tisch eine ärgerliche Wertung hinnehmen.

Die Vorzeichen deuteten auf eine spannende Partie hin, was zahlreiche Zuschauer in die Halle lockte. Am Ende hatten die Göttingerinnen auch im achten Spiel in Folge die Nase vorn und besiegten den Titelfavoriten aus Wolfenbüttel mit 60:41. Beide Mannschaften starteten fokussiert ins Spiel und es wurde schnell klar, dass sich die Kontrahenten nichts zu schenken hatten. In einem defensiv betonten Spiel führten die Gäste nach dem ersten Viertel mit 10:7. In dieser frühen Phase des Spiels merkte man beiden Teams eine gewisse Nervosität an und dementsprechend fielen die Würfe von außen auf Seiten der Gastgeberinnen noch nicht so hochprozentig. Die Mannschaft von Head Coach René Hampeis ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte geduldig ihre Stärken aus. Zur Halbzeit erspielte sie sich so eine knappe 24:20-Führung.

Basketball, Damen

(Foto: Linda Volkmann)

Nach der Pause kam der ASC 46 immer besser ins Spiel. Der Ball wurde mannschaftsdienlich bewegt und nach und nach fanden auch die Distanzwürfe ihr Ziel. Mit einem wichtigen Dreipunktetreffer zur 42:31-Führung für Königsblau ging es ins letzte Viertel. Drei weitere Distanzwürfe hintereinander sorgten nicht nur für ordentliche Lautstärke in der Halle, sondern auch für die Vorentscheidung des Spielausgangs. Zwar gaben sich die Gäste zu keiner Zeit auf, doch der ASC Göttingen nutzte abgeklärt seine Chancen. Mit einer guten Mischung aus Zug zum Korb und offen Würfen wurden die Möglichkeiten genutzt, um zu punkten. Mit dem erneuten Sieg bleiben die ASCerinnen ungeschlagener Tabellenführer in Deutschlands dritthöchster Spielklasse. „Ich kann der Mannschaft nur ein riesen Kompliment machen. Wir haben größtenteils alles so umgesetzt wie wir es uns vorgenommen hatten. Unser Gameplan ist also ziemlich gut aufgegangen. Den Sieg haben sich meine Spielerinnen absolut verdient“, so der zufriedene Trainer zum Spiel. Bevor es für die ASC Damen in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, heißt es am kommenden Wochenende noch einmal volle Konzentration beim Auswärtsspiel in Berlin gegen TuS Lichterfelde.

Punkte ASC Göttingen: Reimann (12), Wegmann (10/2 Dreier), Nguyen Manh (8/1), Döring (6), Kuzbyt (6/2), Winkler (6/2), Fengkohl (5/3), Crowder (3/1), Schlüter (3).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de