Coronabedingte Schulschließungen, Distanzunterricht, Home-Schooling, digitales Lernen: Dies hat nicht nur Wissenslücken verursacht, sondern auch Ungleichheiten zwischen den Schüler:innen verstärkt.
Unser Projekt „Rückenwind“ richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen eins bis sechs, die durch außerschulische Lernangebote in der Aufarbeitung ihren Lerndefiziten unterstützt und gefördert werden. Die teilnehmenden Schüler:innen werden in Kleingruppen bzw. im Einzelsetting durch Student:innen einmal wöchentlich betreut.
Interessen und Fragen aufgreifen, Lerninhalte spannend und differenziert gestaltet und die natürliche Neugier der Kinder nutzen, bilden die Grundlage der methodischen und didaktischen vielfältigen Gestaltung der „Rückenwind“ –Einheiten.
Jedes Kind wird mit seinen individuellen Bedürfnissen und seinen persönlichen Fähigkeiten gesehen und die Verknüpfung von spielerisch, bewegten Aktionen mit Angeboten, die ein fokussiertes Arbeiten im schriftlichen Bereich fordern, charakterisiert die Begleitung im Projekt „Rückenwind“.
Darüber hinaus wird die Arbeit mit „analogen“ Lehrmaterialien durch Lernangebote mit digitalen Medien und qualifizierten Lern-Apps ergänzt.
Des Weiteren zielt „Rückenwind“ auf die Stärkung und Förderung des Selbstvertrauens und Selbstwert der jungen Menschen ab, um ihnen ein nachhaltiges und positives Standing im gesellschaftlichen Miteinander zu ermöglichen.