ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Ballett
Internationaler Ballettwettbewerb

Applaus - Julia Bottenhorn gewinnt internationalen Wettbewerb und Sonderpreis

13 Ballettschulen und Vereine, 118 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von sechs bis 25 Jahren, ein Wettbewerb und mittendrin die ASC-Balletttänzerin Julia Bottenhorn. Die Göttingerin stellte sich am 17. Februar im Rahmen des 10. internationalen Ballettwettbewerb APPLAUS in der Karl-Diehl-Stadthalle in Röthenbach an der Pegnitz bei Nürnberg einer hochkarätigen Jury und überzeugte diese insbesondere mit Musikalität und Ausdruck.

Rimma Velitskaja, Janina Rodriguez Maldonado und Olga Kalinskaja waren die Juroren aus Russland und Deutschland, welche am Wettkampftag die Darbietungen beurteilten. Die Tänzerin des ASC Göttingen trat mit einer neoklassischen Choreographie auf Spitze getanzt an. Mit „Firefly“ erzählte sie auf elfenhaft verspielte Weise die Geschichte von der Begegnung mit einem Glühwürmchen, dem gemeinsamen Tanz auf einer Wiese und der daraus entstehenden Freundschaft. Obwohl die Geschichte zunächst etwas abstrakt klingen mag, gelang es Julia Bottenhorn mit ihrem tänzerischen Talent und ihrem starken Ausdruck, die Jury vollends zu überzeugen und ertanzte sich den ersten Platz in ihrer Kategorie. Darüber hinaus erhielt sie den Sonderpreis für beste Musikalität und Ausdruck. Entsprechend glücklich war die ASCerin am Ende des Wettkampftages: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn besser hätte es ja nicht laufen können. Vor allem habe ich mich über den Sonderpreis gefreut, da dieser unter allen Teilnehmern vergeben wurde und nicht nur unter den Teilnehmern meiner Kategorie. Hier scheint die Jury mein Glühwürmchen tatsächlich gesehen zu haben“.

Die Choreographie hatte sie gemeinsam mit Sandra Manzini seit September 2017 erarbeitet. Zudem wurde sie von den ASCerinnen Jenny Kompart, Hannah Breuker (Tanz), Selen Pfänder (Schauspiel) und Zainabu Zech (Maske) unterstützt.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de