ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Basketball
Basketball Damen Regionalliga

ASC-Damen sichern sich Vizemeistertitel

Die Basketballerinnen des ASC 46 bestritten am vergangenen Wochenende ihr letztes Heimspiel der laufenden Saison. Gegen den TSV Lamstedt erspielte sich das Team von Head Coach René Hampeis einen deutlichen 86:62-Heimsieg und verabschiedete sich so erfolgreich vor heimischen Publikum.

Mit dem Gewinn sicherten sich die ASC-Damen als Aufsteiger gleich in ihrer Premierensaison den Vizemeistertitel der 2. Regionalliga West. Durch den erfolgreichen zweiten Platz wahren sie somit die Chancen auf einen Aufstieg in die 1. Regionalliga Nord, die dritthöchste Deutsche Damenbasketballliga.

Die Göttingerinnen starteten mit viel Elan ins Spiel, so dass es nach dem ersten Viertel bereits 19:8 für die Gastgeberinnen stand. Im Anschluss machte sich Königsblau jedoch selbst das Leben schwer und agierte gegen die Zonenverteidigung der Gäste, die sich kaum bewegte, etwas unglücklich. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit dann wiederum ändern. Der ASC 46 zog das Tempo an und erzielte einfache Punkte aus ansehnlichen Schnellangriffen. Auch aus dem kontrollierten Angriff heraus wurde der Ball nun gut bewegt und die Würfe aus der Distanz fanden ebenfalls ihr Ziel. Nach dem dritten Viertel war der ASC Göttingen mit 66:44 davon gezogen. Am Ende holten die ASC Damen mit ausgewogenem Teamplay, bei dem alle zwölf Spielrinnen punkteten, einen 86:62-Heimsieg und verabschieden sich somit als Vizemeister von ihrem Heimpublikum. Nun heißt es abwarten, denn am Ende kann die Vizemeisterschaft für einen Aufstieg in die 1. Regionalliga berechtigen. „Ich denke, man hat heute insgesamt klar gesehen, dass wir die bessere Mannschaft waren, gerade in der zweiten Halbzeit. Noch viel mehr hat es mich aber gefreut, dass mein Team nach dem Rückschlag am letzten Wochenende wieder mit Spielfreude am Werk war. Ich bin sehr stolz auf meine Spielerinnen und darauf, was sie geleistet haben. Nun heißt es, noch einmal fokussiert ins letzte Saisonspiel am nächsten Wochenende in Hagen zu gehen“, so der Trainer zum letzten Heimspiel der Saison.

Punkte ASC 46: Flasarova (17), Brand (14), Wegmann (11), Schlüter (8), Döring (6), Hadaschik (6), Winkler (6), Reinhardt A. (5), Crowder (4), Fengkohl (4), Reinhardt S. (3), Haarmann (2).

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de