ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Kreismeisterschaft Feldbogen

Bogenschützen stellen gute Nachwuchsarbeit unter Beweis

Nach der erfolgreichen Feldbogenvereinsmeisterschaft vom 5. Mai stand am vergangenen Samstag die Kreismeisterschaft in dieser Bogendisziplin ins Haus. Die Bogenschützen des Kreisschützenverbandes Göttingen e. V. fanden sich zum Wettkampf im Lütjen Steinsweg ein und es konnte pünktlich um 10 Uhr begonnen werden.

Bei sommerlichem Wetter und besten Verhältnissen wurden insgesamt 72 Wertungspfeile bei maximal 432 möglichen Ringen, teils auf bekannte und unbekannte Entfernungen, auf dem Gelände des ASC Göttingen geschossen. Es traten insgesamt 19 Schützen zum Wettkampf um den Kreismeistertitel an. Besonders für die Neulinge beim Feldbogen war es ein aufregendes Turnier, da die Ringzahl über die Qualifikation für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 17. Juni in Wietzenbruch bei Celle entscheidet.

In der Schützenklasse Recurve Herren errang Raimund Sommerfeld vom SC Weende (Göttingen) mit beachtlichen 324 Ringen den ersten Platz. Ein sattes Plus von 38 Ringen zum Vorjahresergebnis. Bei den Damen konnte Alina Platen vom ASC Göttingen mit 222 Ringen den Kreismeistertitel für sich erkämpfen. In der Schüler- und Jugendklasse wurden herausragende Ergebnisse erzielt. So belegte Meihuan Wang (Schüler, ASC) mit herausragenden 311 Ringen den ersten Platz mit einer beachtlichen Verbesserung von 87 Ringe zum Vorjahr. Bei der Jugend holte sich Svenja Herrmann mit soliden 271 Ringen ihren Kreismeistertitel und das bei ihrer ersten Feldbogenmeisterschaft überhaupt. Eine kleine Überraschung, welche die gute Nachwuchsarbeit vom ASC Göttingen unter Beweis stellt.

Bei den Junioren konnte sich Lennart Stöpler (ASC) abermals den Titel sichern und seine Vorjahresleistung mit 250 Ringen bestätigen (-9 Ringe im Vergleich zu 2017). Weiterhin belegten bei den Compound Herren Axel Tietje (ASC) mit 371 Ringen und Nils Krawczak (ASC) in der Klasse Blankbogen (Herren) mit 207 Ringen die jeweils ersten Plätze in ihren Klassen. Hartmut Stöpler konnte sein Vorjahresergebnis um 28 Ringe steigern und sich mit 232 Ringen den Titel in der Blankbogen Master Klasse sichern. Bei den Recurve Master Schützen errang Diedrich Naterberg-Raith den ersten Platz mit guten 212 Ringen und kann sich nun über den Kreismeistertitel freuen.

Abschließend war es ein anspruchsvoller und erfolgreicher Bogenwettkampf, der allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet hat. Weiterhin bedankt sich der Verein bei allen freiwilligen Mithelfern und Unterstützern. Es wurde in der Pause zwischen den Runden fleißig gegrillt und die Versorgung mit frischem Kaffee und leckerem Kuchen war grandios!

Nun warten wir gespannt auf die Limits, die über eine Qualifikation für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft Feldbogen entscheiden.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de