ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
7. Göttinger Gänselieselturnier

Packendes Finalschießen beim Gänselieselturnier

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Bogensportgelände des ASC Göttingen das 7. Göttinger Gänselieselturnier statt. Bei ausgezeichneten Wettkampfbedingungen konnten sich rund 90 Schützen von jung bis alt aus 27 Vereinen bei diesem 30 Meter-Turnier in ihren Fähigkeiten messen.

In den Klassen ab 18 Jahren kam es am Nachmittag zu einer packenden Finalrunde. Dabei wurde so manche Platzierung aus der Qualifikationsrunde noch einmal heftig durcheinander gewirbelt. Am Ende mussten sogar in drei Klassen die oberen Plätze durch je einen hochdramatischen Stechpfeil entschieden werden. Dabei konnte sich unter anderem die im Rollstuhl sitzende Flora Kliem vom ASC Göttingen, die als Siebte aus der Qualifikation startete, am Ende doch noch den ersten Platz in der Klasse Recurve Damen sichern. „Das war wirklich ein Krimi und Flora hat bewiesen, dass sie trotz ihres Handicaps eine ebenbürtige Gegnerin ist – ganz ohne eigene Schützenklasse. Das ist Inklusion pur“, unterstreicht ASC-Bogensport-Fachbereichsleiter Hartmut Stöpler den besonderen Wert des Ergebnisses.

Flora Kliem hoch konzentriert in Aktion (Foto: Linda Volkmann)

Neben den klassischen Linienschützen wurde für die traditionellen Bogenschützen ein eigener 3D Final-Parcours gestellt – eine interdisziplinäre Besonderheit des Gänselieselturniers. Abschließend konnte sich das Organisationsteam aus Uni-Sportlern und ASClern über eine gelungene Ausrichtung des Turniers und viel positives Feedback freuen. Nach der Siegerehrung und der Danksagung an die vielen Helfer und Unterstützer fuhren die glücklichen Gewinner mit ihren Preisen heimwärts und freuen sich bestimmt schon auf das 8. Gänselieselturnier im nächsten Jahr.

Die Ergebnisse in der Übersicht: 

Compound Schüler (m)
1 . Konradi, Leon (Rosenthaler BSC) 689 Ringe
2 . Kunert, Robin (SV Freden) 676 Ringe

Compound Herren (nach Finalschießen)
1 . Timme, Jan (SV Hohegeiß) 709 Ringe
2 . Kunert, Carsten (SV Freden) 714 Ringe
3 . Gobel, Ulli (SB Hornburg) 701 Ringe

Compound Damen (nach Finalschießen)
1 . Neuhaus, Vera (Rosenthaler BSC) 698 Ringe
2 . Warnecke, Gabriele (SV Freden) 686 Ringe
3 . Tiegs, Mandy (SV Hohegeiß) 674 Ringe

Langbogen (nach 3D Finalschießen)
1 . Basch, Andreas (MTV Seesen e.V.) 508 Ringe
2 . Plonus, Guido (BSC Sennestadt) 481 Ringe
3 . Zindel, Timo (Highholder’s Bogenschule) 428 Ringe

Recurve Schüler (m)
1 . Eggert, Sebastian (ASC Göttingen) 633 Ringe
2 . Kupke, Paul (ASC Göttingen) 601 Ringe
3 . Glag, Frederik (Silberpfeil Northeim) 591 Ringe

Recurve Schüler (w)
1 . Wang, Meihuan (ASC Göttingen) 663 Ringe
2 . Blomberg, Svenja (ASC Göttingen) 651 Ringe
3 . Perkaus, Lilian (ASC Göttingen) 546 Ringe

Recurve Jugend (w)
1 . Köhler, Jule (ASC Göttingen) 610 Ringe
2 . Benseler, Stella (ASC Göttingen) 586 Ringe
3 . Herrmann, Svenja (ASC Göttingen) 580 Ringe

Recurve Herren (nach Finalschießen)
1 . Keune, Frank (BSV Toxophilus Bad Harzburg) 677 Ringe
2 . Söffge, Timo (BSC Holzminden) 662 Ringe
3 . Gauding, Burkhard (BSV Zierenberg) 646 Ringe

Recurve Damen (nach Finalschießen)
1 . Kliem, Flora (ASC Göttingen) 588 Ringe
2 . Armbrecht, Mirjam (SSV Kaierde) 644 Ringe
3 . König, Daniela (ASC Göttingen) 612 Ringe

Recurve Altersklasse Herren (nach Finalschießen)
1. Weller, Franz (Goldener Pfeil Herzberg) 618 Ringe
2 . Winkler, Bernd (BSC Clauen v. 1990 e.V.) 648 Ringe
3 . Wille, Matthias (SSV Kaierde) 569 Ringe

Recurve Blank Herren (nach Finalschießen)
1 . Stender, Stephan (Goldener Pfeil Herzberg) 621 Ringe
2 . Kopa, Herbert (SV Kaufungen) 539 Ringe
3 . Warnecke, Lars (SV Essel) 555 Ringe

Recurve Blank Damen (nach Finalschießen)
1 . Bleile, Natalie (SC Weende) 567 Ringe
2 . Stender, Manuela (Goldener Pfeil Herzberg) 626 Ringe
3 . Sennhenn-Kirchner, Sabine (ASC Göttingen) 456 Ringe

Jagdrecurve Jugend
1 . Kownatzki, Leon (SV Reinhardshagen) 157 Ringe

Jagdrecurve (nach 3D Finalschießen)
1 . v. d. Decken, Ulrike (SC Weende) 336 Ringe
2 . Kownatzki, Guido (SV Reinhardshagen) 318 Ringe

Primitivbogen (nach 3D Finalschießen)
1 . Hochhalter, Roman (Highholder’s Bogenschule) 586 Ringe
2 . Viehmann, Martin (vereinslos) 480 Ringe
3 . Albers, André (MTV Seesen e.V.) 267 Ringe

Recurve Jugend (m)
1 . Pohl, Niklas (Eichsfelder Bogengilde e.V.) 511 Ringe

Recurve Blank Jugend
1 . Kretzschmar, Elias (Eichsfelder Bogengilde e.V.) 179 Ringe

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de