ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Landesmeisterschaft Feldbogen

3x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und neuer Landesrekord

Am vergangenen Sonntag fanden sich die besten 104 Feldbogenschützen Niedersachsens zu ihrer diesjährigen Landesmeisterschaft am Bogensportgelände Kreuzheide des Wolfsburger Bogensportclubs ein. Der ASC stellte mit 16 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld aus einem einzigen Verein.

(Foto: Christian Hoffmann)

Nach der kurzen Begrüßung durch die Kampfrichterkommission und den Veranstalter verteilten sich die Gruppen zu je vier Schützen auf die 24 Scheiben, die in einem herrlichen Waldparcours aufgestellt waren. Nach dem gemeinsamen Startsignal hatte jeder Schütze drei Minuten Zeit, seine drei Wertungspfeile auf die Auflage zu bringen. Anschließend wurde nach dem Rotationsprinzip die nächste Scheibe beschossen. Nach 72 Pfeilen mit einer maximalen Wertung von sechs Ringen pro Pfeil waren demnach insgesamt 432 Ringe im Turnier möglich. Die Wetter und Lichtverhältnisse waren während des Wettkampfes äußerst stabil. Bei angenehmen 22 Grad Lufttemperatur und bedecktem Himmel konnten die Schützen zu neuen Höchstleistungen auflaufen und ihr Können bei bekannten und unbekannten Entfernungen, bergauf und bergab unter Beweis stellen. Gegen Nachmittag trudelten alle Schützengruppen wieder am Vereinsheim ein und es konnten leckere Salate und Grillgut genossen werden. Nach einem ausgiebigen Wolkenbruch wurden dann die Schützen gebührend geehrt.

Vor allem die jungen Nachwuchsschützen und die Blankbogenschützen des ASC konnten hervorragende Ergebnisse erzielen: In der Klasse Jugend Recurve wurden die Plätze Eins bis Sechs komplett von ASC Bogenschützinnen belegt. Isabel Haupt konnte dabei mit ausgezeichneten 330 Ringen den ersten Platz belegen. Ihr folgten Svenja Herrmann und Stella Benseler mit je 293 und 259 Ringen. Ähnlich trug es sich in der Klasse der Schüler zu. Dort teilten die ASCer die Plätze Eins bis Vier unter sich auf.

Unfassbares schaffte Meihuan Wang (1. Platz), denn sie stellte mit ihren 330 Ringen den alten Landesrekord von 2001 vom Ausnahmetalent Florian Floto (mehrfacher deutscher Meister, Europameister 2010 Recurve Mannschaft, Olympische Spiele Rio 2016) um fünf Ringe ein! Wir freuen uns riesig für und mit unserer Landesmeisterin Meihuan. Ihr folgten Lilian Perkaus mit soliden 284 Ringen und Sebastian Eggert denkbar knapp mit 283 Ringen. Weiterhin möchten wir Stephan Stender zu seinem Landesmeistertitel in der Klasse Master Blankbogen mit ausgezeichneten 287 Ringen gratulieren.

(Foto: Christian Hoffmann)

In Anbetracht der Vorjahreslimits sollten sich neben Isabel, Svenja, Meihuan, Lilian, Sebastian und Stephan auch Hartmut Stöpler (248 Ringe, 5. Platz Blankbogen Master) zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Feldbogen in Mittenwald am 27.-28. Juli qualifiziert haben – und alle vom ASC Göttingen!

Wir danken allen Unterstützern, Trainern und Betreuern. Ein herzlicher Dank geht weiterhin an die Bogenschützen vom Wolfsburger BSC für ein perfekt ausgerichtetes Turnier!

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de