ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Bogensport

ASC-Blankbogenschützen proben Wettkampf in der Bogenliga

Es war zwar nur ein Probewettkampf, aber trotzdem, es war ein Stück spannende Bogengeschichte. Am Samstag wurde in Clauen bei Hildesheim ein Probewettkampf für die neue Blankbogenliga geschossen. Die ASC-Bogenschützen Manuela Stender, Stephan Stender und Hartmut Stöpler trafen in Clauen auf vier weitere Vereine und gewannen überragend mit 20:0 Punkten. Doch das war eigentlich nebensächlich.
Bisher gab es für die ASC-Bogenschützen die olympische Disziplin, Feldbogen und 3D. Doch der Bogensport hat auch eine Bundesliga. Das Liga-Schießen ist Bogenschießen auf Adrenalin. Es treten immer zwei Teams im Duell gegeneinander an. In zwei Minuten müssen drei Schützen nacheinander jeweils zwei Pfeile schießen. „Das ist völlig anders als alles, was wir bisher unter Bogensport verstanden haben. Und es ist gut, sehr gut und fordert das Können auf eine ganz neue Weise. In den letzten Jahren haben wir uns immer wieder gegen die Liga entschieden, da der Terminkalender eh schon voll war, aber die Mitglieder wollten unbedingt, und jetzt starten wir in 2020 auch im Liga-Schießen“, erklärt Fachbereichsleiter Hartmut Stöpler.
Der ASC Göttingen wird zunächst zwei Mannschaften stellen. Eine für die Recurve-Liga, das ist der etablierte Liga-Betrieb, und eine Mannschaft für die neu gegründete Blankbogenliga. „Wir danken dem BSC Clauen für die Ausrichtung dieses Probewettkampfes und besonders Eckhard Frerichs, der die neue Blankbogenliga ins Leben ruft. Es galt zu prüfen, wie die Hygiene-Regeln und der Wettkampf umzusetzen ist. Vieles war neu, Vieles ungewohnt verkrampft, aber alles war notwendig. Jederzeit war klar, dieser Wettkampf setzt Zeichen für die nächste Zukunft des Bogensports. Es waren gute Zeichen und es waren schöne Stunden“, so Stöpler weiter.
ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de