ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Bogensport
Deutsche Meisterschaft WA Feldbogen

ASC-Bogenschützen feiern zwei Deutsche Meistertitel

Am vergangenen Wochenende fand in Trier die Deutsche Meisterschaft Feldbogen statt, bei der auch viele Bogenschütz*innen des ASC Göttingen antraten und mit guten Leistungen überzeugten. Zwei Deutsche Meistertitel, zwei Vize-Meistertitel sowie eine Bronzemedaille standen am Ende zu Buche.

Ein außergewöhnliches Wochenende liegt hinter den Bogenschützen des ASC Göttingen. Nachdem das verheerende Hochwasser die Gebiete auch rund um Trier betroffen hatte, stand die Durchführung des Wettkampfes auf der Kippe. Der gastgebende Verein, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Trier 1461 e.V., hatte sich jedoch dazu entschlossen, trotz der Hochwasserkatastrophe den Wettkampf durchzuführen.

Am ersten Wettkampftag zog nur wenige Minuten nach dem Startschuss ein Gewitter auf, welches alle Schützen im Feld zunächst zu einer Pause zwang. Das Schiedsgericht des DSB entschied dann, dass der Wettkampf als solches im Feldbogenparcour nicht wieder aufgenommen, sondern an den „Einschießscheiben“ ausgetragen werden sollte. Eine Entscheidung, die so noch nie getroffen wurde. Am zweiten Tag waren die Gewitterwolken weitergezogen und die Sonne lachte den Schütz*innen ins Gesicht, sodass einer normalen Turnierdurchführung am Sonntag nichts im Wege stand.

Trotz aller Widrigkeiten und einer außergewöhnlichen Turnierdurchführung zeigten die Königsblauen wieder einmal mehr, dass sie auch in besonderen Situationen Leistung bringen können. Am ersten Wettkampftag wurde in der Klasse Recurve Jugend das Siegertreppchen ganz in Königsblau gekleidet: Meihuan Wang zog alle Register und wurde Deutsche Meisterin, Sebastian Eggert Deutscher Vizemeister und der dritte Platz wurde von Lilian Perkaus belegt. Meihuan Wang erreichte somit an zwei Wettkampfwochenenden in Folge zwei neue Titel: Landesvizemeisterin in der Disziplin WA im Freien und Deutsche Meisterin WA Feldbogen.

Svenja Herrmann und Jule Köhler traten erfolgreich in der Klasse Recurve Juniorinnen an. Svenja Herrmann wurde neue Deutsche Meisterin in der Altersklasse Junioren und hat damit in diesem Jahr bereits zwei Meistertitel erkämpft: Landesmeisterin in der Disziplin WA im Freien mit neuem Landesrekord und Deutsche Meisterin WA Feldbogen. Jule Köhler schoss sich auf den vierten Platz, womit die Juniorenklasse durch die beiden kaum besser präsentiert werden konnte. In der Klasse Recurve Schüler A erreichte Michel Scholer den zweiten Platz und ist somit neuer Deutsche Vizemeister. Eftsratios Slavoudis, der als Recurve Herren ins Feld startete, erreichte den 33. Platz.

Am Sonntag starteten drei weitere Schützen aus Göttingen ins Feld. Stephan Stender und Hartmut Stöpler belegten in der Klasse Blank Master den jeweils 29. und 30. Platz. Beide erzielten im Turnier 222 Ringe – bei solchen Ergebnissen wird dann die Anzahl der geschossenen inneren Feldbogenringe (6‘/5‘) ausgezählt und wer hier öfter ins Gold getroffen hat, erreicht die bessere Platzierung. In der Klasse Blank Damen konnte sich Sabine Sennhenn-Kirchner mit 199 Ringen bis auf den siebten Platz vorschießen.

Der Parcours, den die Bogenschützen absolvieren mussten, war unglaublich anspruchsvoll. Die ASC Bogenschütz*innen kennen viele außergewöhnliche Herausforderungen, doch dieser Kurs stellte alles Bekannte in den Schatten. Ein großes Lob an die Ausrichter, dieser Kurs war einer Deutschen Meisterschaft mehr als würdig. Diese DM Feldbogen hat sowohl ASC Vereinsgeschichte als auch DM Feldbogen Geschichte geschrieben. Hartmut Stöpler, Fachbereichsleiter der Bogensparte des ASC Göttingen zu dieser DM Feldbogen: „Das war ein Wettkampf, der noch viele Lagerfeuergeschichten zur Folge hat. Früher hätte man Lieder darüber geschrieben.“

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.