ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Fechten
ASC-Fechtdebütanten beim Rattenfängerturnier in Hameln

Zweimal Gold und einmal Bronze für die ASC-Fechtmusketiere

Am vergangenen Sonnabend fand in Hameln das Rattenfängerturnier statt. Nach ihren im Mai bestandenen Fechtprüfungen gaben vom ASC Göttingen Mia Köthe (Jg 2010), Sofia Aliyev (Jg 2007) und Jannik Seseke (Jg 2005) hier ihr Turnierdebut.

Mit insgesamt 21 Fechterinnen und Fechtern der Jahrgänge 2005-2010 war das Teilnehmerfeld recht überschaubar. Den Gastgebern gelang es jedoch durch geschickte Gruppierung und Organisation, dass alle gut ins Schwitzen kamen und sich in zahlreichen Begegnungen auf der Planche messen konnten. Unsere ASC-Repräsentanten kamen nicht unter je sieben Gefechten davon.

Mia focht in der vom Alter am stärksten gestreuten Gruppe. Acht Jungen und Mädchen (Jg. 2008-2010) traten jeder gegen jeden an und wurden für die Platzierung nur nach Geschlecht getrennt gewertet. Dabei entschied sie vier ihrer sieben Gefechte für sich, durchlebte ein Wechselbad der Gefühle und war am Ende sehr erleichtert.

Jannik hatte die kleinste Gruppe, nur vier Jungen der Jahrgänge 2005 und 2006 trafen hier aufeinander. Dabei war er der einzige 2005er-Jahrgang und wurde dafür automatisch mit Gold beschenkt. Interne Berechnungen ergaben, dass ihm mit fünf Siegen aus neun Gefechten ein ganz ehrlicher zweiter Platz zusteht und er sich die ersehnte Medaille redlich verdient hatte.

Beim 2007er-Jahrgang gab es insgesamt neun Fechterinnen und Fechter, sodass hier eine eigene Gruppe gebildet wurde, in der auch ASCerin Sofia focht. Mit einem phänomenalen Siegquotient von 8/9 dominierte sie nicht nur unter den Damen, sondern fegte auch ihre sechs männlichen Kontrahenten von der Bahn und erlangte in ihrer Gruppe den Gesamtsieg. „Unsere drei Fechtmusketiere haben sich wahnsinnig angestrengt, sich großartig gegenseitig unterstützt und können sehr zufrieden mit sich sein. Die aus dem Wettkampf gezogenen sportlichen Denkzettel können nun mit Unterstützung unseres Trainerkollektivs bearbeitet werden“, resümierte ASC Trainerin Anastasiya Schirmacher.

 

(Foto: Anastasiya Schirmacher)

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de