Leitbild des ASC 46

Unser Leit­bild defi­niert, wer wir sind und wofür wir ste­hen, und es lei­tet uns in allem, was wir tun. Erfahre mehr dar­über, wie wir unsere Gemein­schaft und unsere Ziele gestal­ten.

- Der ASC Göt­tin­gen von 1846 e.V. ist ein moder­ner Groß­sport­ver­ein, der seine Stärke aus einer guten Mischung von Tra­di­tion und Per­spek­tive bezieht und sich dabei an sei­nen Mit­glie­dern ori­en­tiert.

- Geprägt von gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­dem Den­ken und Han­deln kommt der Bil­dung und Betreu­ung durch Sport vor allem bei Kin­dern und Jugend­li­chen eine beson­dere Bedeu­tung zu.

- Als Brei­ten­sport­ver­ein öff­net er sich mit sei­nen Ange­bo­ten allen gesell­schaft­li­chen Grup­pen (Inklu­sion), die sich sei­nen Wer­ten und Zie­len ver­pflich­tet füh­len.

- Um seine sport­li­chen und kul­tu­rel­len Ziele sowie den Gedan­ken von Sport und Umwelt umset­zen zu kön­nen, ver­fügt er auch über eigene Sport- und Begeg­nungs­stät­ten.

- Als Brei­ten­sport­ver­ein macht er es sich zur Auf­gabe, den Wettkampf‑, Spitzen‑, Frei­zeit- und Gesund­heits­sport gleich­be­rech­tigt im Rah­men gege­be­ner Mög­lich­kei­ten zu för­dern.

- Er bezahlt keine Sport­ler und ver­schließt sich Sport­ar­ten, die dem Gedan­ken der Gesund­heits­för­de­rung durch Sport wider­spre­chen.

ASC gemeinsam. In Bewegung!

Wer das Club­haus des ASC Göt­tin­gen von 1846 e.V. betritt, erkennt schnell die posi­tive Sym­biose aus Tra­di­tion und Per­spek­tive. Neben der „Alten Fahne der Turn­ge­meinde Göt­tin­gen“ aus dem Jahre 1849 hängt das Logo des ASC 46, das seit der letz­ten gro­ßen Fusion im Jahre 1980 als Visi­ten­karte des Ver­eins dient. Damals fan­den sich die Turn­ge­meinde Göt­tin­gen und der SSC Göt­tin­gen zusam­men, um einen Groß­ver­ein gemein­sam zu gestal­ten. Heute ist der ASC 46 mit mehr als 11.750 Mit­glie­dern einer der größ­ten Ver­eine Deutsch­lands und in sei­ner Viel­falt und Qua­li­tät in den Ange­bo­ten auf die Zukunft vor­be­rei­tet.

Sport und Bewe­gung ste­hen dabei nach wie vor im Mit­tel­punkt der gro­ßen Ange­bots­breite, die vom Klein­kind bis zum Senior alle Alters­grup­pen und gleich­zei­tig alle Bevöl­ke­rungs­schich­ten anspre­chen soll. Im 1989 fer­tig­ge­stell­ten Club­haus in der Dan­zi­ger Straße kann man dann auch schnell diese gene­ra­ti­ons­über­grei­fende brei­ten­sport­lich ori­en­tierte Aus­rich­tung des Ver­eins wie­der­erken­nen. Bil­dung und Betreu­ung wer­den gelebt, denn neben unse­ren Kin­dern aus unse­rer Kin­der­ta­ges­stätte fin­den Senio­ren bei der Stuhl­gym­nas­tik, im Gesund­heits­sport und bei Gesell­schafts­spie­len den sozia­len Kon­takt, der auch das hohe Alter lebens­wert wer­den lässt. In den Frei­wil­li­gen­diens­ten wer­den junge Men­schen für ein Jahr an ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Sport her­an­ge­führt und als Übungs­lei­ter oder Ver­eins­ma­na­ger aus­ge­bil­det.