Special Olympics Bundesspiele
Inklusion durch Sport

Special Olympics Bundesspiele

ASC Kollege Oliver Senger sammelt Eindrücke und Ideen für die Landesspiele 2027 in Göttingen.

Vom 15. - 20. Juni 2026 fanden im Saarland die Special Olympics Bundesspiele statt. Insgesamt 3.527 Athlet:innen aus ganz Deutschland gingen an den Start, darunter 272 Teilnehmende aus Niedersachsen.

Unser ASC Kollege Oliver Senger war die gesamte Woche vor Ort, um Eindrücke zu sammeln und Kontakte für die Vorbereitung unserer Landesspiele im kommenden Jahr zu knüpfen. Neben spannenden Wettkämpfen standen vor allem Begegnungen, Austausch und gelebte Inklusion im Mittelpunkt.

Die Bundesspiele zeigten einmal mehr, welche Begeisterung und Gemeinschaft der Sport schaffen kann. Einige Wettkämpfe wurden sogar von Sky übertragen und sorgten so für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Mit vielen neuen Ideen und wertvollen Erfahrungen im Gepäck blicken wir nun voller Vorfreude auf die Special Olympics Landesspiele im Mai 2027 in Göttingen!