ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Folklore
Folklore Tanzworkshop

Auftakt zum Jubiläumsjahr

Zum 30. Jubiläum hat sich LieselFolk, die Folklore-Tanzgruppe des ASC, eine Tradition nach Göttingen geholt: in Anlehnung an die Veranstaltung „Ein Kessel Buntes“, die es bis vor wenigen Jahren regelmäßig in Wolfenbüttel gab, fand am Samstag, den 16. Februar ein Tanzworkshop im ASC Clubhaus statt.

30 Tänzerinnen und Tänzer aus Norddeutschland, von Berlin, über Lüneburg bis nach Eisenach, tanzten mit uns einen Kessel Buntes voller mitgebrachter Tänze. Im Zentrum stand das Große Triolett, ein anspruchsvoller Tanz für zwölf Tanzende. In zwei Gruppen erarbeiteten wir den Tanz und konnten ihn nach eineinhalb Stunden relativ fehlerfrei komplett durchtanzen. Martin Ströfer aus Berlin, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Volkstanzmusik,  begleitete uns dabei mit dem Akkordeon. Zudem gab er uns wertvolle Tipps für den vor über 60 Jahren von ihm und Volkhart Jähnert choreografierten Tanz. Darum herum tanzten wir sechs einfachere deutsche, belgische und holländische Tänze und bekamen eine Einführung in die schwedische Polska.

Für die Mittags- und Kaffeepause hatten die Mitglieder der Göttinger Tanzgruppe selbstgemachte Salate, Dips und andere Snacks, sowie leckere Kuchen vorbereitet. Den Abend ließen wir zusammen mit einigen Gästen im Restaurant ausklingen. Am Ende gingen wir begeistert und beschwingt auseinander, voller Ideen für neue Projekte. Insgesamt war es ein sehr gelungener Workshop, der durchaus eine Wiederholung wert ist.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de