ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Triathlon
Triathlon Verbandsliga Herren

Goldener Abschluss

Beim Saisonfinale der Triathlon Verbandsliga ging es für die zweite Herrenmannschaft des ASC Göttingen beim Bieber-Triathlon in Bleckede noch mal um alles. In der Gesamttabelle trennten die Göttinger Mannschaft nur zehn Punkte vom zweiten Platz. „Eine machbare Aufgabe“, so der einhellige Tenor des Teams am Rennmorgen.

Mit zehn Startern und in optimaler Besetzung ging es am frühen Sonntagmorgen nach Bleckede nahe Lüneburg. Dort erwartete die ASCer ein liebevoll und perfekt organisiertes Rennen. Das Schwimmen in einem Nebenarm der Elbe stellte sie allerdings vor mehrere Herausforderungen: Der niedrige Wasserpegel grenzte den schwimmbaren Bereich ein, was bei einem Starterfeld von 123 Athleten zu teils heftigem Gerangel im Wasser führte. Außerdem war das Wasser überraschend kalt und trüb.

Auf der Radstrecke wärmte die spätsommerliche Sonne die Männer jedoch schnell wieder auf. Die flache 20-km-Strecke sorgte für schnelle Zeiten. Die schnellste des Tages kam sogar von ASC-Triathlet Michael Just, der die Distanz in 30:14 Minuten absolvierte.

Auf den abschließenden fünf Kilometern entlang des Deiches und durch die Marsch setzte der Göttinger Bastian Grieme deutliche Akzente und lief in 18:01 Minuten auf den zweiten Platz vor. Dahinter komplettierten Michael Just (5. mit 1:09:00), Andreas Linne (14. mit 1:10:39) und Denny Kuhn (20. mit 1:11:37) die Wertung und sicherten sich den Tagessieg. Das bedeutete nicht nur den Gewinn der begehrten Bieberstamm-Trophäe, sondern auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Verbandsliga 2018 für den ASC 46. Als Vizemeister liebäugelt das Team nun zudem mit dem Aufstieg in die Landesliga.

Teamleiter Martin Gehrold war nicht nur von der sportlichen Leistung sondern insbesondere vom Team- und Kampfgeist der Mannschaft beeindruckt. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr und zahlreichen personellen Veränderungen gelang es in der aktuellen Saison problemlos, die neuen Athleten in das Team zu integrieren. Außer den oben genannten gewerteten Sportlern nahmen in Bleckede teil: Andreas Maus, Philipp Gleichfeld, Joey Küstner, Michael Materna, Björn Wimmers und Martin Gehrold. Es fehlten Thilo Heinrich, Justus Hübner und Sebastian Kaiser.

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de