ASC Göttingen von 1846 e.V.
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de
Turnen
Trampolin- und Rhönradturnen

Titelträchtiges Wochenende für ASC-Turner

Der vergangene Sonntag stand für die Turner des ASC Göttingen im Zeichen des Wettkampfes. Während der Trampolinturner Anton Hillebrand in Peine bei den Bezirksmeisterschaften an den Start ging, richteten die Rhönradturner die Landesmeisterschaften in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus.

Es war das erste Mal, dass der ASC 46 eine Rhönradmeisterschaft ausrichtete, so dass die sieben teilnehmenden ASC-Turnerinnen und –Turner gleich doppelt aufgeregt waren. Dies sollte der Leistung jedoch keinen Abbruch tun. Zuerst war der Nachwuchs (bis zwölf Jahre) an der Reihe. Frieda Steinbrink erturnte sich in der Altersklasse 7/8 einen tollen fünften Platz, während Johanna Hegerfeldt ihren ersten Wettkampf turnte und es in der Altersklasse 9/10 auf Platz 15 schaffte. Tjark Bögeholz startet bei den Jungs in der gleichen Altersklasse und durfte sich am Ende auf dem Treppchen auf Platz Zwei stellen. Susan Ballhause turnte ihren zweiten Wettkampf und kam in der Altersklasse 11/12 auf Platz 13.

Nach den Kindern gaben die jugendlichen Bundesklassenturner ihr Können zum Besten. Ylva Mahnhardt hatte leichte Schwierigkeiten in der Disziplin Sprung und Spirale, turnte aber in der Disziplin „Gerade“ die Höchstwertung in ihrer Altersklasse (15 bis 16 Jahre). Am Ende verpasste sie knapp das Treppchen und wurde Vierte. Friedemann Albrecht und Alexandra Spinhoff starteten bei den Erwachsenen in der Bundesklasse, schafften beide den Sprung nach ganz oben auf Platz Eins und ergatterten sich somit den begehrten Titel Landesmeister/in 2018. Ylva, Friedemann und Alexandra erreichten zudem die Qualifikations-Punktegrenze für die Norddeutschen Meisterschaften.

Währenddessen lief es auch für Anton Hillebrand (Jahrgang 1997) in Peine hervorragend. Er ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich und sicherte sich den Bezirksmeistertitel.
ASC

ASC Göttingen von 1846 e.V.
37083 Göttingen

Telefon (0551) 517 46 45
Fax (0551) 517 46 47
info@asc46.de